------------

News

U2 über Konzerte ohne Gründungsmitglied Larry Mullen Jr.: „Die Band wird Larry vermissen“

Published on

Andrew Lipovsky/NBCU Photo Bank/NBCUniversal via Getty Images via Getty Images

Ab 29. September 2023.spielen U2 in Las Vegas ihre Residency unter dem Titel U2:UV Achtung Baby Live at Sphere. Nicht mit dabei ist ihr Schlagzeuger und Gründungsmitglied Larry Mullen Jr., der aus gesundheitlichen Gründen passen muss. Im Interview mit Daily Star sprach nun Bassist Adam Clayton über diese seltsame Situation für die Band.

von Markus Brandstetter

„Die ganze Band und sicher auch das Publikum werden sehr traurig sein und Larry vermissen“, so Clayton. Mullen Jr. plane seine Wiederkehr: „Er will zurückkommen, er will eine lange Karriere haben und sein Schlagzeugspiel fortsetzen, also kümmert er sich um diese Verletzungen.“

Ersatzdrummer von Mullen Jr. abgesegnet

Dass U2 mit dem Schlagzeuger Bran Van den Berg Ersatz gefunden haben, sei von Mullen Jr. abgesegnet:  „Er steht voll und ganz hinter der Idee, dass wir mit Bram auf die Bühne gehen. Ich bin mir sicher, dass es für Larry ein schwieriger Moment ist, zu wissen, dass deine Band auf die Bühne geht und du nicht dabei bist.“

Gegenüber dem US-amerikanischen Magazin Variety hatte die Band vor einigen Monaten erklärt, warum die Konzerte nicht abgesagt werden können. „Die Sphere-Show ist schon seit langem in Arbeit. Wir wollen die Leute nicht enttäuschen, am allerwenigsten unser Publikum… die Wahrheit ist, dass wir sie genauso vermissen, wie sie uns zu vermissen scheinen… unser Publikum war immer das fünfte Mitglied der Band“, hieß es damals. „Unterm Strich hat U2 seit Dezember 2019 nicht mehr live gespielt und wir müssen zurück auf die Bühne und die Gesichter unserer Fans wieder sehen.“

Auszeit wegen Operation

Die Band hatte 2023 in einem Statement erklärt: „Larry wird eine Auszeit nehmen, um sich im Jahr 2023 einer Operation zu unterziehen und sich davon zu erholen.“ Es ist der erste Auftritt der Band seit fünf Jahren.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Die Bonowerdung des Paul David Hewson: Bono begeistert mit Solo-Performance in Berlin

Don't Miss