------------

News

Überraschung: Joan Jett hat eine neue EP veröffentlicht!

Published on

Foto: Kevin Mazur/Getty Images

Sie liebt den Rock’n’Roll eben immer noch: Gemeinsam mit ihren Blackhearts hat Joan Jett eine neue EP veröffentlicht!

von Björn Springorum

Joan Jett ist eine der coolsten Socken im gesamten Musikbusiness. Das sieht nicht nur Dave Grohl so, sondern jeder, der auch nur ein bisschen Liebe für Rock’n’Roll übrig hat. Ob bei den Runaways oder Solo als Rock-Queen: Die heute 64-Jährige hat noch nichts von ihrem Swagger, von ihrem Charisma und ihrer Chzupe verloren. Das macht sie jetzt mal wieder klar – mit ihrer brandneuen EP Mindsets, die soeben recht überraschend erschienen ist. Hier gibt es den knalligen Uptempo-Opener If You’re Blue.

Songs über die große, schöne, beängstigende Welt

Drei Minuten und 15 Sekunden später wissen wir also: Joan Jett ist und bleibt Joan Jett. Das Mitglied der Rock And Roll Hall Of Fame ist die Verkörperung des Genres, ist Power, gereckte Faust und Attitüde. Veröffentlicht auf ihrem eigenen Label Blackheart Records, co-produziert von ihr selbst… Mindsets ist sechs Songs Empowerment pur, eine Lehrstunde in 18 Minuten und 57 Sekunden. „Die letzten Jahre waren für die ganze Welt eine harte Zeit“, so Jett zu Mindsets. „Diese Lieder spiegeln die verschiedenen Mindsets wider, die man braucht, um den Tag, die Woche, das Jahr oder die nächste Minute zu überstehen. Es ist ein Weg, sich mehr mit der großen, schönen, beängstigenden Welt da draußen und in deinem Kopf verbunden zu fühlen.“

Dass überhaupt noch mal etwas derart furios Rockendes von Joan Jett und ihre Blackhearts kommt, war nicht unbedingt abzusehen: Ihr letztes richtiges Rock-Album war 2013 Unvarnished. Danach gab es 2022 lediglich eine Akustikplatte. Jetzt ist das Mindset aber scheinbar wieder auf elf gedreht – rechtzeitig zu einer großen US-Sommertour, die Jett mit Bryan Adams kreuz und quer durch die Staaten jagt.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: She loves Rock’n’Roll – am 22.9.1958 wird Joan Jett geboren.

Don't Miss