------------

News

Sensation: Verschollener Song von George Harrison und Ringo Starr entdeckt!

Published on

HEADER
Foto: Jeff Kravitzs/Getty Images

Was man so alles beim Aufräumen findet: In Birmingham wurde ein unveröffentlichter Song von George Harrison und Ringo Starr entdeckt – und heute erstmals der Welt präsentiert!

 von Björn Springorum

Eine mittelschwere Sensation ereignete sich heute im Liverpooler Beatles Museum: 100 geladene Gäate erlebten die Weltpremiere eines 1968 aufgenommenen und seither verschollenen Stücks von George Harrison und Ringo Starr. Es hört auf den Namen Radhe Shaam und wurde von Suresh Joshi geschrieben und produziert. Starr spielt, klar, das Schlagzeug, Harrison ist an der Gitarre zu hören. Hier gibt es den ausgegrabenen Schatz zu hören:

Wie so etwas passieren kann? Fast muss man sagen, COVID sei Dank: Ein Freund besuchte den heute 75-jährigen Joshi in seinem Loft in Birmingham, um während des Lockdowns mal zu schauen, ob es ihm gut geht. Die beiden unterhalten sich, als Beatles-Fan wird der Freund natürlich sofort hellhörig, als er von dieser besonderen Aufnahme erfährt. Sie finden das Master-Tape, das von Suraj Shinh aufbereitet und neu gemixt wurde.

Ein kleines bisschen Hilfe von Freunden

Das Stück entstand, als Joshi gerade in den Londoner Trident Studios an einer Dokumentation arbeitete. Harrison und Starr, die um die Ecke aufnahmen, schauten bei ihrem Kumpel vorbei, der sie auch Ravi Shankar vorgestellt hatte. Sie bieten ihm an, was für seinen Film einzuspielen – so einfach war das damals. Joshi holte noch den indischen Musiker Aashish Khan dazu und nahmen einen Song auf, der auch wegen der Trennung der Beatles wenig später niemals veröffentlicht wurde.

Umso spannender ist es, dieses Zeitdokument heute zu hören – ein Artefakt aus einer Ära, in der die Beatles immer noch zusammen waren – mehr oder weniger. Und letztlich auch ein Song, der zu den beiden Beatles passte: „Der Song dreht sich darum, dass wir alle eins sind und dass die Welt unsere Auster ist“, so Joshi.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„The Concert For Bangladesh“: Die Mutter aller Benefizkonzerte wird 50

Don't Miss