------------

Platten

„12th of June“: Lyle Lovett veröffentlicht erstes neues Album seit zehn Jahren

Published on

HEADER

Lyle Lovett meldet sich zurück. Nach fast einer Dekade ohne neues Album erscheint am 13. Mai 2022 der neue Longplayer des Countrystars über Verve Records. Der Name: 12th of June.

 von Markus Brandstetter

Für 12th of June arbeitete der vierfache Grammy-Gewinner mit dem Produzenten Chuck Ainlay zusammen. Im Produktionstagteam erschufen die beiden ein neues Album, das nicht nur Kompositionen aus der Feder Lovetts, sondern auch Standards von Nat King Cole, Dave Frishberg und ein Horace-Silver-Instrumental beinhaltet.

Auch wenn Lovett als Country-Star bekannt ist, ist seine Musik doch genreübergreifend. Zu hören sind auf 12th of June eine Vielzahl von Einflüssen — darunter auch Jazz, Swing, Gospel, Blues und Folk.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Lyle Lovett - 12th Of June
Lyle Lovett
12th Of June
LP

HIER BESTELLEN


Erste Single 12th Of June bereits veröffentlicht

Einen ersten Höreindruck hat Lyle Lovett soeben veröffentlicht. Das Titelstück ist eine wunderschöne Country-Ballade, getragen von Akustikgitarren, Klavierbegleitung und Streicherbegleitung. Dazu gibt es natürlich auch das passende Musikvideo mit Aufnahmen der Studio-Sessions.

Über Lyle Lovett

Lovetts letztes Album, der Longplayer Release Me, erschien 2012. Sein selbstbetiteltes Debütalbum veröffentlichte der gebürtige Texaner 1986 und legte daraufhin eine steile Karriere hin. Seine Karriere hatte er aber nicht als Interpret, sondern als Songwriter begonnen. Lovett stand zunächst für erfolgreichen, kommerziellen Country. Seinen ersten Grammy gewann er 1989 in der Kategorie Best Country Male Vocal, drei weitere der begehrten Trophäen folgten. Neben seiner Musikkarriere war Lovett auch immer wieder in Kino zu sehen — unter anderem im Film Short Cuts unter der Regie von Robert Altman.

Derzeit ist Lyle Lovett mit seiner Large Band aus US-Tournee — unter anderem als Co-Headliner mit Chris Isaak. Bleibt zu hoffen, dass sich der Mann mit der charakteristischen Frisur auch wieder mal auf deutschen Bühnen blicken lässt!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Werkschau „Sex Pistols: The Original Recordings“ erscheint als CD, Download und limitierte Vinyl

Don't Miss