Join us

Platten

Bloodhound-Gang-Klassiker „Hooray For Boobies“ bekommt Vinyl-Reissue

Published on

Bloodhound Gang
Foto: David Tonge/Getty Images

Fazit knapp 20 Jahre später: The Bad Touch ist immer noch ein verdammter Hit und gehört unbedingt ins Plattenregal. Und was auf den runden Labels der zwei neuen transparenten Vinyl-Scheiben abgebildet ist, könnt ihr euch wohl denken.

von Michael Döringer

Pop-Phänomen mit Rock-Riffs

Vor einer Weile haben wir eine Reihe von Alben vorgestellt, die in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum feiern. Darunter sind Bands, die entweder stellvertretend für das Jahr 2000 stehen oder mit einer Platte ganz entscheidend das neue musikalische Jahrtausend einläuteten. Eine völlig offensichtliche Band haben wir dabei scheinbar vergessen: die Bloodhound Gang, ein absolutes Pop-Phänomen dieser Ära. Heute hört man nicht mehr viel von ihnen, doch damals im Jahr 2000 passte ihre Masche perfekt zum Zeitgeist. Okay, Hooray For Boobies erschien in den meisten Ländern bereits im Herbst 1999, aber man verbindet dieses Album und seine Songs einfach mit dem Jahr 2000 und dem neuen Millennium, all seinen Trends und Geschmacksverirrungen.

Die Bloodhound Gang definierte sich auf ihrem dritten Album über einen exzentrischen und grenzwertig anstößigen Humor, einen merkwürdigen Crossover-Sound zwischen Crazy-Frog-Pop und Nu Metal, und natürlich diese Handvoll Hits, die einen sofort wieder zurück katapultieren. Along Comes Mary und The Ballad Of Chasey Lane, das waren doch richtig gute Rock-Riffs für Mainstream-Verhältnisse. Oder eben The Bad Touch, ein total ikonischer Popsong dank der prägnanten Bassline und dem unvergesslichen Affenkostüm-Videoclip.

Weil das Teil im CD- und beginnenden MP3-Zeitalter erschienen ist, gibt es so gut wie keine Vinylpressungen davon, und keine davon ist zu einem erschwinglichen Preis verfügbar. Das ändert sich nun: Am 13. März erscheint das Album als Doppel-LP auf transparentem Vinyl mit unvermeidlich explizit gestalteten Labels. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


Jetzt in unserem Store erhältlich:

Bloodhound Gang - Hooray For Boobies
Bloodhound Gang
Hooray For Boobies
Ltd. Translucent Clear 2LP

HIER BESTELLEN


Eigentlich sind bis auf Fire Water Burn vom Vorgängeralbum One Fierce Beer Coaster (1996) alle wichtigen Songs von Jimmy Pop Ali, Evil Jared und ihren Bandkollegen auf Hooray For Boobies enthalten. Wer also diese Perle seiner Jugend noch mal angemessen würdigen möchte oder einfach wirklich Respekt vor der Songwriter-Leistung hinter diesen Hits hat, darf sich freuen und zugreifen. Auch diese Pressung könnte bald viel mehr wert sein. Just saying.

5 Wahrheiten über Bloodhound Gang

Latest Music News

Don't Miss