------------

Platten

Frank Zappa: „The Grand Wazoo“ und „Waka/Jawaka“ erscheinen als Deluxe-Boxset „Waka/Wazoo“

Published on

Frank Zappa
Foto: Michael Putland/Getty Image

Mit Waka/Wazoo erscheinen zwei besondere Alben aus dem Werk Frank Zappas demnächst als Boxset.

justify;”>Fünfzig Jahre ist es her, dass Frank Zappa bei einem Konzert im Londoner Rainbow Theatre von einem verhaltensgestörten Konzertbesucher von der Bühne gestoßen wurde und sich schwer verletzte. Der Musiker, Komponist und Bandleader  verbrachte die Folgemonate im Rollstuhl — Zappa wäre aber nicht Zappa gewesen, wenn er die Zeit nicht intensiv zum Arbeiten genutzt hätte. Er konzipierte ein zwanzigköpfiges Electric Orchestra, mit dem er auch eine Reihe von Konzerte spielte, ehe er mit einer kleineren Version — dem Petite Wazoo — auf ausgiebige Tournee ging. Zum krönenden Abschluss gab es noch zwei experimentelle Alben: Waka/Jawaka und The Grand Wazoo.

Infos zum Boxset

Eben diese beiden Werke erscheinen am 16. Dezember als Boxset namens Waka/Wazoo— bestehend aus 4 CDs und einer Blu-ray-Audio-Disc – sowie als Reissue-LPs. Produziert wurde das Boxset von Zappas Sohn Ahmet gemeinsam mit dem Vaultmeister Joe Travers. Darauf zu hören sind jede Menge Outtakes, Alternative Versionen der Albumtracks sowie Kuriositäten aus den Vault-Mix-Sessions. Damit nicht genug: Ebenfalls enthalten sind ein Mitschnitt vom 15. Dezember 1972, in dem Zappa und Band im Winterland Ballroom in San Francisco spielen sowie Demos von George Dukes Solomaterial, für die Zappa als Produzent und Gitarrist verantwortlich zeichnete. Die Demos wurden bis heute nie offiziell veröffentlicht.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Frank Zappa - Waka/Wazoo
Frank Zappa
Waka Wazoo
Deluxe 4CD + Blu-ray

HIER BESTELLEN


Auf der Blu-ray-Disc sind Dolby-Atmos- und Dolby-Digital-True-HD-5.1-Surround-Sound-Mixes zu hören, die von den Original-Multitracks von Erich Gobel und Karma Auger im Studio 1LA abgemischt wurden. Außerdem Teil des Boxsets sind  hochauflösende 96kHz-24-Bit-Stereo-Remaster, die 2012 von Doug Sax mit Robert Hadley und Sangwook „Sunny“ Nam im Mastering Lab gemastert wurden.

Waka/Wazoo erscheint als Klappbox mit einem 44-seitigen Booklet. Darin zu sehen sind bisher unveröffentlichte Fotos aus dem Vault von den Aufnahmesessions, den Proben und der Tournee sowie Liner Notes von Travers und Autor Scott Parker.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Frank Zappas letzter Auftritt: 20 Minuten Applaus für den Maestro

Don't Miss