Join us

Platten

Joni Mitchells „Shine“ gibt es erstmals auf Vinyl!

Published on

Foto: Cover

Anfang April erscheint Joni Mitchells hochgelobtes letztes Album Shine endlich auch auf der großen schwarzen Scheibe. Vorbestellen kann man das Schmuckstück schon jetzt.

von Björn Springorum

Joni Mitchell so ernst wie nie

Als Shine 2007 erschien, hatte man schon fast nicht mehr an neues Material der großen Joni Mitchell geglaubt. Doch dann war es plötzlich da, das 19. Album der kanadischen Liedermacherin. Ihr erstes neues Material nach fast zehn Jahren Stille, da waren die Erwartungen natürlich nicht gerade gering. Doch Mitchell übertraf sie mit dieser typischen Unaufgeregtheit und Lässigkeit, die ihr ganzes Wirken auszeichnet. Von ihr selbst als „so ernst wie nie“ beschrieben, ließ sie sich von den drängenden Umweltfragen und dem Krieg im Irak zu einer durchaus nachdenklichen, sinnierenden Kollektion neuer Songs inspirieren.

Vom Style her wie gewohnt

Das Comeback war durch und durch Mitchell: Erst die lange Pause – und dann mit dem eröffnenden One Week Last Summer gleich mal einen Grammy gewinnen. Sogar zu einem neuen Blick auf ihren vielleicht größten Song Big Yellow Taxi lässt sie sich auf Shine hinreißen, einem minimalistischen und dennoch reichen Album, dem es trotz der düsteren Themen gelingt, am Ende so etwas wie Hoffnung zu vermitteln. Entstanden aus einer Kollaboration zwischen Mitchell und dem Alberta Ballet, zeigte die Künstlerin eine neue Seite von sich, die weltweit für Begeisterung sorgte. Die Weltpresse überschlug sich vor Lob, die Menschen stürmten die Plattenläden. Allein in der ersten Woche wurden 60.000 Exemplare von Shine verkauft. Auf CD, wohlgemerkt.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Joni Mitchell - Shine
Joni Mitchell
Shine
LP Re-Issue

HIER BESTELLEN


Das Comeback nun als Vinyl

Am 3. April 2020 erscheint das glanzvolle Comeback endlich auch auf Vinyl. Endlich also erstrahlt somit auch das vom Ballett inspirierte Artwork in seiner ganzen Pracht, endlich gehört das wohlige Knistern des Plattenspielers auch zu diesem außergewöhnlichen Werk. Es reiht sich ein in eine beispiellose, vier Dekaden umspannende Karriere, die sie 1997 in die Rock And Roll Hall Of Fame führte und ihr 2002 einen Grammy für ihr Lebenswerk bescherte. Ja, man könnte also sagen, dass diese Vinyl-Premiere eine Lücke schließt. Und die Kanadierin nach ihrem Aneurysma im Gehirn vielleicht wieder zu neuen Projekten inspiriert.

Zeitsprung: Am 7.11.1943 kommt Joni Mitchell zur Welt.

Latest Music News

Don't Miss