Join us

Platten

„Long Hot Summers: The Story of The Style Council“: Werkschau von Paul Wellers legendärer Band erscheint im Oktober.

Published on

Foto: Kerstin Rodgers/Redferns/Getty Images

Am 30. Oktober 2020 erscheint mit Long Hot Summers: The Story of The Style Council eine Greatest-Hits-Sammlung der Band um Paul Weller – und das als unter anderem im limitiertem Dreifach-Vinyl.

 von Markus Brandstetter

1983 gründete Paul Weller, damals 24 Jahre alt, The Style Council. Mit The Jam hatte er sich in jungen Jahren in der Popkultur bereits unsterblich gemacht – jedoch war Weller nicht mehr glücklich mit der Richtung gewesen. Etwas Altes geht, etwas Neues kommt: Zunächst waren neben Weller nur Keyboarder Mick Talbot mit an Bord, schon bald wurde die Band aber zum Quartett: Steve White und Dee C Lee (die Weller 1987 heiratete) stießen dazu. „Wir wollten Spaß haben, die Zeit dokumentieren, und gleichzeitig wollten wir Pop zu einer Kunstform erheben – ich glaube, das ist uns gelungen“, erinnert sich Weller an den Anspruch der Band.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

The Style Council - Long Hot Summers: The Story of The Style Council
The Style Council
Long Hot Summers: The Story of The Style Council
RELEASE DETAILS

HIER BESTELLEN


Popgeschichte und Auflösung

The Style Council existierten sieben Jahre lang – und schrieben in den 1980er-Jahren Popgeschichte. Nach vier regulären Studioalben war allerdings wieder Schluss: Das fünfte Album wurde vom Label abgelehnt, der Vertrag aufgelöst. Weller hatte daraufhin keine Lust mehr, mit The Style Council weiterzumachen. Wie es weiterging, wissen wir: Er startete eine erfolgreiche Solokarriere, mit seinem Bandkollegen Talbot arbeitet Weller bis heute.

Ein Blick zurück

Long Hot Summers: The Story of The Style Council blickt auf diese sieben Jahre Bandgeschichte zurück und hat den Anspruch, die Ultimative Best-Of zu sein. Neben regulären Studioaufnahmen bietet sie auch Demo-Stücke – eines davon, My Ever-Changing Moods, bislang unveröffentlicht. Ebenso eine Extended Version von Dropping Bombs On The Whitehouse war bislang nie offiziell zu hören.

Zusammengestellt vom Chef

Die Compilation wurde von Paul Weller höchstpersönlich zusammengestellt und enthält natürlich Hits wie Long Hot Summers und Speak Like A Child. Die Liner Notes verfasste der bekannte britische Schauspieler (Sherlock) und erklärter Superfan Martin Freeman, im Package enthalten sind auch rare Photos, ein Essay von Lois Wilson.

Long Hot Summers: The Story of The Style Council ist digital, als Doppel-CD sowie als Dreifach-Vinyl erhältlich. Außerdem wird es limitierte Vinyl-Editionen geben – in schwarzem sowie in farbigem Vinyl.

 Die Tracklist

2CD-Set

Disc 1

  1. Headstart for Happiness
  2. Long Hot Summer
  3. My Ever-Changing Moods
  4. Walls Come Tumbling Down!
  5. Party Chambers
  6. Wanted (or Waiter, There’s…)
  7. Shout to the Top!
  8. It Just Came to Pieces in My Hands
  9. Come to Milton Keynes
  10. Why I Went Missing
  11. Waiting
  12. Ghosts Of Dachau
  13. Down in the Seine
  14. The Paris Match
  15. Boy Who Cried Wolf
  16. Life at a Top People’s Health Farm
  17. Homebreakers
  18. Dropping Bombs On The Whitehouse (Extended version)  previously unreleased

Disc 2

  1. Speak Like a Child
  2. The Lodgers (Or She Was Only…)
  3. Money Go Round
  4. You’re the Best Thing
  5. How She Threw It All Away
  6. A Man of Great Promise
  7. The Piccadilly Trail
  8. A Solid Bond in Your Heart
  9. All Gone Away
  10. Sweet Loving Ways
  11. Promised Land
  12. Have You Ever Had It Blue
  13. It Didn’t Matter
  14. Spin’ Drifting
  15. Here’s One That Got Away
  16. A Woman’s Song
  17. Changing of the Guard
  18. My Ever-Changing Moods (Demo) previously unreleased
  19. Shout To The Top (Instrumental)

3LP – Standard black vinyl

Disc 1

 

Side 1

  1. Headstart for Happiness
  2. Long Hot Summer
  3. My Ever-Changing Moods
  4. Walls Come Tumbling Down!
  5. Party Chambers

Side 2

  1. Wanted (or Waiter, There’s…)
  2. Shout to the Top!
  3. It Just Came to Pieces in My Hands
  4. Come to Milton Keynes
  5. Why I Went Missing
  6. Waiting

Disc 2

Side 1

  1. Ghosts Of Dachau
  2. Down in the Seine
  3. The Paris Match
  4. Life at a Top People’s Health Farm
  5. Dropping Bombs On The Whitehouse (Extended version)  previously unreleased

Side 2

  1. Speak Like a Child
  2. The Lodgers (Or She Was Only…)
  3. Money Go Round
  4. You’re the Best Thing
  5. How She Threw It All Away

Disc 3

 

Side 1

  1. A Man of Great Promise
  2. The Piccadilly Trail
  3. A Solid Bond in Your Heart
  4. Sweet Loving Ways
  5. Promised Land
  6. It Didn’t Matter

Side 2

  1. Have You Ever Had It Blue
  2. Spin’ Drifting
  3. Here’s One That Got Away
  4. Changing of the Guard
  5. My Ever-Changing Moods (Demo) previously unreleased

 

Latest Music News

Don't Miss