------------

Platten

„Wish“ von The Cure erscheint zum 30. Geburtstag in definitiver Form

Published on

The Cure
Foto: Rob Verhorst/Getty Images

1992 veröffentlichen The Cure ihr neuntes Album Wish. Es wird auch dank Friday I’m In Love zu ihrem erfolgreichsten. 30 Jahre später erscheint das Album erneut – als umfassendes 3-CD- und 2-LP-Set. Die Vorbestellungen laufen bereits.

Hier könnt ihr euch Wish anhören:

Es war zumindest aus kommerzieller Sicht ihr Höhepunkt: Wish erscheint am 21. April 1992 und macht The Cure zu einer noch größeren Band. Nummer eins in UK, Nummer zwei in den USA, Grammy-Nominierung, der gewaltige Hit Friday I’m In Love und eine Tour über 111 Shows in 21 Ländern. Kurz: Der Höhenflug von The Cure wollte kein Ende nehmen. 30 Jahre später hat das Album nichts von seinem Glanz verloren. Und erscheint rechtzeitig zum runden Geburtstag in ordentlich aufgemotzter Form erneut: Als 3-CD-Set, Doppel-LP, CD und digitaler Release. Vorbestellen kann man die Wish-Neuauflage ab sofort hier:


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

The Cure - Wish - 30th Anniversary Edition
The Cure
Wish – 30th Anniversary Edition
2LP, 3CD, Kassette

HIER BESTELLEN


Zuvor nur auf Kassette erhältlich

Auf der Triple-CD kommen insgesamt 45 Songs zusammen. 24 davon sind bislang unveröffentlicht und vier weitere, die es noch nie digital oder auf CD gab. CD eins enthält Wish als neues Remaster, ausgeführt von Robert Smith selbst und Miles Showell in den Londoner Abbey Road Studios. Auf CD zwei finden sich 21 unveröffentlichte Demos, CD drei entspricht der 4-Track-Kassette Lost Wishes von 1993, die es damals nur via Mailorder gab. Diese vier raren Tracks finden sich auf der zweiten Schallplatte, die das neu gemasterte Wish begleitet.

Als sich Smith das Album kürzlich noch mal anhörte, sagte er darüber: „Es gibt da eine Facette an dem Album, die ich komplett vergessen hatte, ein sehr zartes, sehnsüchtiges Gefühl, das mich immer noch berührt. Trust ist immer noch mit das Beste, das wir je gemacht haben, und To Wish Impossible Things ist auch so ein umwerfendes, melancholisches Stück… vielleicht ist es sogar mein Liebling auf der Platte.“ Und eurer?

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Wish“: Der späte Mega-Erfolg von The Cure

Don't Miss