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Popkultur

30 Jahre „Rid Of Me“: PJ Harveys schroffer Schlag gegen den Mainstream

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PJ Harvey HEADER
Foto: Steve Eichner/Getty Images

Vor 30 Jahren überfordert PJ Harvey ihre Kritiker mit den schroffen Widerstandshymnen von Rid Of Me – eine kratzige, dissonante, psychotische Explosion mit Schockwellen bis in die Gegenwart.

von Björn Springorum

Hier könnt ihr euch Rid Of Me anhören:

Polly Jean Harvey war noch nie jemand, die Erwartungen erfüllen wollte. Sie wächst auf einer Schaffarm irgendwo in Englands Abgeschiedenheit auf, wendet sich der Musik zu, legt ihre Seele blank und packt alles, was in ihr ist, auf ihr Debüt Dry. Es erscheint 1992, wird voller Begeisterung und Verstörung aufgenommen, macht die Künstlerin, die eigentlich nur Katharsis will, zum heißesten UK-Newcomer seit Jahren.

Ein neues Nevermind

Wenn man weiß, dass PJ Harvey immer davon ausging, nur dieses eine Album machen zu wollen, wenn man weiß, dass sie deswegen alles entfesselte, was sie störte, ängstigte, nervte, wütend machte, kratzte, beschäftigte, dann versteht man auch das, was nach Dry passiert. Plötzlich findet sich die junge Sängerin inmitten eines Bieterwettstreits mit den größten Plattenfirmen wieder. Kurt Cobain ist bekennender Fan, der Rolling Stone nennt sie Songwriter of the year, sie und ihre Kollegen Steve Vaughan und Rob Ellis legen einen umjubelten Auftritt beim Reading Festival 1992 hin.

Alle sind sich sicher: Hier kann eine Geschichte wie bei Nirvana entstehen. Ein in Szenekreisen vergöttertes Album, danach ein neues Nevermind. Die Band unterzeichnet bei Island Records und wird im Dezember 1992 ins verschneite, bitterkalte Cannon Falls, Minnesota geschickt, wo sie mit Steve Albini (der davor Surfer Rosa von den Pixies prodzierte) ein neues Album aufnehmen sollen.

Dämonen im Winter

Wie es PJ Harvey damals geht, wird erst später klar: Das viele Touren und der geballte Fokus auf ihrer Person im Zuge des Erfolgs von Dry werfen die Künstlerin aus der Bahn. Viele sagen, sie erleidet einen Nervenzusammenbruch, isst und schläft kaum, hat zudem eine heftige Trennung zu verarbeiten. All diese Dämonen schleppt sie mit sich in den Winter Minnesotas und spielt, singt, schreit sie sich von der Seele.

Es ist glasklar, dass hier kein neues Dry entstehen kann. Stattdessen schraubt Harvey die Regler bei Frustration, Wut, Verunsicherung und Aggression hoch. Die Gitarren sind laut und verzerrt, die kantigen Drums landen Schläge in der Magengrube, ihre bisweilen verspielte, laszive Art zu singen ist dissonanten Tönenund Schreien gewichen. Banshee-Style. Im Titelsong Rid Of Me singt sie:

I’ll tie your legs

Keep you against my chest

Oh, you’re not rid of me

Yeah, you’re not rid of me

I’ll make you lick my injuries

I’m gonna twist your head off, see

Das ist purer Rock-Furor, herausgeschrien von ganz unten, da, wo die Dämonen im Kreis tanzen. Es sind Anti-Liebeslieder, flammende Plädoyers für sexuelle und soziale Unabhängigkeit, scharfkantige Empowerment-Hymnen. Feminismus ist das dennoch nicht, sagt sie selbst: „Die Hälfte der Zeit sehe ich mich selbst gar nicht als weiblich“, sagte sie mal. „Wenn ich Songs schreibe, denke ich nie an ein Geschlecht. Ich schreibe über zwischenmenschliche Beziehungen. Mich faszinieren Dinge, die als abstoßend oder beschämend gelten.“

Schroff, erhaben, oben ohne

Das bricht krass mit allen Rollen, die man aus dem Rock’n’Roll bislang zu kennen glaubte. Wenn du eine Frau in einer Rockband bist, dann singst du gefälligst auch darüber. Dann ist man stolz darauf, zeigt den Männern den Mittelfinger und all das. PJ Harvey sieht es nicht ein, da mitzumachen. Sie ist anders. Anders als alles vor ihr. Schrill klingt sie auf Rid Of Me, auf schroffe Art erhaben, psychotisch, sexuell aufgeladen. Alles nicht unbedingt das, was man auf einem Major-Album erwarten würde. Gilt auch für das Cover: PJ Harvey, oben ohne, wirbelt ihr klatschnasses Haar im Kreis. Irgendwie lässt man sie damit durchkommen – sehr zum Unbill der englischen Mainstream-Presse, die mit Fassungslosigkeit auf die expliziten, krassen Lyrics aus dem Munde einer Frau reagiert. Schnell bauscht sich ein Bild in den Medien auf. Sie muss ja eine männerverschlingende Domina sein, keine Frage. „Die Menschen haben ein sehr genaues Bild von mir“, sagte sie mal dazu. „Sie denken, ich bin eine Axt schwingende, Männer fressende Vampirin. Dabei bin ich eher das komplette Gegenteil.“

Mittelfinger hoch

Fans und Kritiker lieben das Album dennoch. Oder hoffentlich genau deswegen. PJ Harvey erstaunt das aber sogar: „Ich dachte nicht, dass irgendjemand, der mein erstes Album im Schrank hat, Rid Of Me mögen würde.“ Mit der schonungslosen, harten Albini-Produktion macht sie es vielen dennoch nicht leicht. Anders würde Rid Of Me aber nicht funktionieren. Es ist der große Mittelfinger gegen alle Erwartungen, gegen die Schatten ihrer Vergangenheit. Vielleicht ist es ihr emotional intensivstes Werk – minimalistisch, aufwühlend, schwer verdaulich.

Auch für die Band: Den Sommer 1993 verbringt man noch gemeinsam auf Tour, eröffnet einige Shows für U2. Bevor das Jahr zu Ende ist, steht PJ Harvey als Solitärin auf der Bühne. Es konnte nicht anders kommen. Mit den Tantiemen kauft sie sich ein Haus in der englischen Einöde, lebt als Eremitin und schreibt To Bring You My Love, was ihr 1995 den ganz großen Durchbruch beschert. Ganz allein.

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Popkultur

Zeitsprung: Am 26.9.2005 starten Volbeat mit „The Strength / The Sound / The Songs“.

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Foto: Cover

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 26.9.2005.

 

von Christof Leim

Es dauert ein bisschen, bis die Welt etwas mit dem neuen Sound anfangen kann, aber irgendwann knallt’s: Mit ihrer eigenständigen Melange aus Metal, Elvis und Groove-Riffs treffen Volbeat am 26. September 2005 auf ihrem Debüt The Strength / The Sound / The Songs einen Nerv…

Hier könnt ihr das Volbeat-Debüt hören:

2001 hat der Frontmann der dänischen Death-Metal-Combo Dominus die Nase voll vom Todesgeprügel und will mehr Rock’n’Roll in seinen Metal bringen. Also gründet Michael Poulsen eine Band, die er nach dem dritten Dominus-Album Vol.Beat von 1997 benennt, auf dem der große Elvis-Fan bereits zaghafte Fifties-Einflüsse untergepflügt hatte: Volbeat sind geboren. (In der Videospielserie Pokémon gibt es ein Wesen gleichen Namens, aber wir dürfen davon ausgehen, dass das so gar nichts mit den Rockern zu tun hat.)

Die eigene Kante zählt

Die ersten Aufnahmen interessieren kaum jemanden, das zweite Demo Beat The Meat verkauft sich dann aber schon vierstellig und wird in den Magazinen Metal Hammer und Heavy oder was!? zum „Demo des Monats“ gekürt. Die großen Plattenfirmen reißen sich jedoch noch nicht um die Kapelle, Volbeat kommen schließlich bei Mascot Records aus den Niederlanden unter, die eigens das Sublabel Rebel Monster gründen – weil, so heißt es, Volbeat nicht so recht zum Rest des Portfolios passen.

Die Rückseite des Albums: So viel freie Haut gibt es auf Poulsens Arme heute nicht mehr.

Und genau liegt der Gag des Quartetts aus Dänemark: Volbeat haben einen eigenen Sound. Die Mischung aus Metal mit Rock’n’Roll und ziemlich speziellem Gesang zwischen Mina Caputo und James Hetfield klingt ungewohnt, aber dafür eigenständig. Das hat was. Die Musik klingt fett, dröhnt tief und fährt einen guten Groove auf. Das erinnert nicht selten an die frühen Life Of Agony mit mehr Black Sabbath als Hardcore. Vor allem aber die Stimme, die Gesangslinien und die vokale Rhythmik von Michael Poulsen geben dem Ganzen einen eigenen Charakter – und der ist in einem stilistisch stagnierenden Genre Gold wert.

Viel Elvis

Das Debütalbum entsteht im Sommer 2004 in anderthalb Wochen in den Hansen Studios im dänischen Ribe unter der Aufsicht von Jacob Hansen, der zum Stammproduzent der Band werden wird. Zur Mannschaft gehören damals neben Gitarrist, Sänger und Hauptsongwriter Poulsen noch die beiden Ex-Dominus-Mitstreiter Bassist Anders Kjølholm und Gitarrist Franz „Hellboss“ Gottschalk sowie (bis heute) Schlagzeuger Jon Larsen. Ein doch ungewohnt aussehendes Bandfoto von damals findet sich hier.

Die Scheibe trägt den unhandlichen, aber eigenständigen Titel The Strength / The Sound / The Songs und bietet ein paar frühe Bandschätzchen, etwa Pool Of Booze Booze Booza, das sich heute noch auf vielen Volbeat-Setlisten findet, daneben Caroline Leaving und Soulweeper. In Caroline #1 zitiert Poulsen ausschließlich Elvis-Presley-Songtitel, zum Cover des Dusty-Springfield-Klopfers I Only Wanna Be With You dreht die Combo ein Video. Auch die Grundlage für eine Fortsetzungsgeschichte findet sich hier: Fire Song und   Danny & Lucy (11pm) stellen ein Liebespaar vor, dessen Schicksal auf späteren Alben weitererzählt wird.

Durchmarsch

Damit treffen Volbeat einen Nerv: Die Platte klettert auf Platz 18 der dänischen Charts, was damals kaum eine einheimische Krachkapelle schafft. Bei den Danish Metal Awards wird das Album als bestes Debüt 2005 ausgezeichnet, das deutsche Rock Hard zückt die Höchstnote 10 von 10. Nur folgerichtig spielt die Band im folgenden Sommer am 4. Juni 2006 auf dem Rock Hard Festival ihr erstes Deutschlandkonzert. Die erste Clubshow passiert am 1. September im Headbanger’s Ballroom in Hamburg. 

Fortan gastieren Volbeat oft hierzulande und spielen sich generell den Arsch ab. Da werden ganz klassisch Tausende Kilometer im Van geschrubbt, dass es nur so eine Art hat. Das scheint sich rumzusprechen, denn der Name des Quartetts taucht immer öfter auf, eine Fanbase bildet sich, die zweite Scheibe Rock The Rebel / Metal The Devil erscheint 2007, und von da an geht es ab: Platz eins in Dänemark, Shows in ganz Europa, zwei Platten später springt auch Nordamerika auf die Truppe an. Heute gehören Volbeat weltweit zu den großen Rockbands. Mit The Strength / The Sound / The Songs fing der Spaß an.

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Popkultur

„Electric Warrior“ von T. Rex: Das erste Glamrock-Album in der Rückschau

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Marc Bolan HEADER
Foto: United Archives /Getty Images

„Glamrock starts here“ — So oder so ähnlich könnte sich ein Aufkleber auf dem fünften T. Rex-Album Electric Warrior lesen. Damals wagten Marc Bolan und seine Band einen Neuanfang und revolutionierten den Rock. Vor allem ein Song verhalf der Gruppe zu weltweitem Erfolg — auch jenseits des großen Teichs.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Electric Warrior von T. Rex anhören:

Jedes Genre hat seine Türöffner, seine Meilensteine, seine großen, großen Platten. Im Eingangsbereich der Glamrock-Ruhmeshalle prangt vor allem ein Album: Electric Warrior von T. Rex. Hieß die Gruppe von 1968 bis 1970 noch Tyrannosaurus Rex und bewegte sich vor allem im Folk, krempelte Bandleader Marc Bolan sein Baby zu Beginn der Siebziger um, änderte den Namen in T. Rex und schlug rockigere, elektrisch verstärkte Wege ein. Die Herr der Ringe-beeinflussten Schmusetöne gehörten fortan der Vergangenheit an. Besonders sichtbar wurde das bei einem Fernsehauftritt, der auch als Startschuss des Glamrock bezeichnet wird.

Electric Warrior: Das prägende Werk des Glamrock

Selten lässt sich die Grundsteinlegung einer Musikrichtung auf nur einen Moment reduzieren. Das funktioniert auch im Glamrock nicht, doch wer den Top Of The Pops-Auftritt von Marc Bolan und T. Rex am 25. März 1971 als ersten Glamrock-Gig aller Zeiten bezeichnet, liegt damit schonmal nicht daneben. So tritt Bolan an jenem Abend in einem schimmernden Satin-Anzug vor das Publikum und hat sich unter einem Auge mit goldfarbenem Glitter verhübscht. Das hatte sich vorher noch niemand getraut, noch nicht einmal Bowie. Mit dem Auftritt weist Bolan einer Jugend den Weg, die Geschlechterklischees für antiquiert hält. Wenig später legt er das passende Album nach.

Schon die ersten Töne von Electric Warrior verdeutlichen: Im Hause T. Rex weht jetzt ein anderer Wind. In Mambo Sun singt Bolan auf seine einzigartige Weise über ein lockeres E-Gitarrenriff, vielleicht, um seine Hörerschaft langsam an den neuen Stil heranzuführen. Anschließend folgt die Ballade Cosmic Dancer, einer der schönsten Songs der Rockgeschichte. Auf’s Gaspedal tritt Bolan erst danach, und zwar mit Jeepster. So klingen T. Rex nun: rockig, exzentrisch, poppig. Doch das war noch längst nicht alles. Den großartigsten Song von Electric Warrior hatten T. Rex bereits als Vorab-Single veröffentlicht. Mit Get It On soll die Gruppe ihren mit Abstand größten Erfolg feiern.

Get It On: Der Erfolgskatalysator für Electric Warrior

„Get it on / Bang a gong / Get it on“ — eine Textzeile, große Wirkung. Nicht nur, dass Electric Warrior durch Get It On auf Nummer eins der britischen Albumcharts landet und zum meistverkauften Album des Jahres 1971 wird. Nein, mit dem Song landen Marc Bolan und T. Rex auch ihren einzigen Hit in Nordamerika. Die Nummer steigt nämlich in die Top Ten der US-Singlecharts ein, was den Briten nachher nie wieder gelingt. Der Erfolg in den Staaten passt, denn auch einige Ideen für Get It On entstehen in den USA. Als T. Rex im März 1971 in New York City gastieren, bittet Bolan den Schlagzeuger Bill Legend um ein wenig Hilfe bei einer neuen Komposition: der Urfassung von Get It On.

Schon als Electric Warrior am 24. September 1971 erscheint, lösen T. Rex damit Begeisterungsstürme aus. Doch auch im Nachgang können die Briten um Bolan mit ihrem fünften Album überzeugen. Bis heute gilt die Platte als Meilenstein des Glamrock, wenn nicht als allererste Platte des Genres. Einen weiteren Mega-Erfolg landen T. Rex 1972 mit ihrer sechsten Veröffentlichung The Slider; 1973 folgt Tanx. Es ist die Phase, in der Marc Bolan die Welt gehört. Ab 1974 verliert er an Relevanz und rückt in den Hintergrund. 1977 stirbt er bei einem tragischen Autounfall. In unseren Herzen wird der „Electric Warrior“ ewig weiterleben.

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Ein Fall von der Bühne, eine meckernde Mutter und ein verliehener Rolls-Royce: 5 Anekdoten, die nur aus dem Leben von Marc Bolan stammen können

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Popkultur

Zeitsprung: Am 25.9.1965 bekommen die Beatles ihre eigene Zeichentrickserie.

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Foto: Mark And Colleen Hayward/Redferns/Getty Images

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 25.9.1965.

von Timon Menge und Christof Leim

Mitte der Sechziger gehört den Beatles bereits die Welt. Überall verkaufen John, Paul, George und Ringo Platten ohne Ende, deshalb soll der sagenhafte Erfolg der „Fab Four“ auch auf das Fernsehen ausgeweitet werden. Am 25. September 1965 flimmert zum ersten Mal die Cartoon-Serie The Beatles über die Mattscheiben.

Hier könnt ihr euch die bekanntesten Songs der Beatles anhören:

Wenn man sich die Beatles als Zeichentrickfiguren vorstellt, denkt man vor allem an den legendären Kinostreifen Yellow Submarine. Drei Jahre zuvor läuft allerdings bereits The Beatles an; ein Cartoon im Samstagmorgenprogramm des US-Fernsehsenders ABC. Wenig überraschend: Die Serie fährt aus dem Stand sagenhafte Erfolge ein.

Die Musiker zeigen wenig Begeisterung

Hierbei erleben die gezeichneten Versionen von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr frei erfundene, 30-minütige Abenteuer, die mit der Musik der vier Briten untermalt werden. Die Synchronstimmen stammen nicht etwa von der Band selbst, sondern von Paul Frees (John Lennon, George Harrison) und Lance Percival (Paul McCartney, Ringo Starr). 

39 Episoden werden von 1965 bis 1967 gesendet. Zum ersten Mal handeln Zeichentrickfilmchen von Menschen, die tatsächlich existieren. Das Buch Beatletoons: The Real Story Behind The Cartoon Beatles analysiert die Serie; hier wird erzählt, dass die „Fab Four“ ihre animierten Alter Egos zu Beginn schrecklich finden, sich über die Jahre aber damit anfreunden. „Ich habe immer noch großen Spaß daran, mir die Beatles-Cartoons anzuschauen“, beichtet John Lennon 1972.

„So dumm und schlecht, dass sie schon wieder gut waren.“

1980 und 1987 läuft The Beatles (der Cartoon) noch einmal auf MTV, später strahlt der Disney Channel die Serie ein weiteres Mal aus. „Ich mochte die Cartoons irgendwie“, sagt George Harrison 1999. „Die waren so dumm und schlecht, dass sie schon wieder gut waren, wenn Sie wissen, was ich meine. Und ich glaube, dass die Serie mit dem Alter besser geworden ist.“

Die Produktion der Reihe hatte neben einem Herren namens Al Brodax auch ein gewisser George Dunning übernommen. Und den kennen wir doch von irgendwoher? Genau. Drei Jahre später fungiert er als Regisseur und Produzent für Yellow Submarine. Al Brodax gehört hier ebenfalls wieder zum Team, diesmal als Drehbuchautor. Doch diese Geschichte erzählen wir in einem anderen Zeitsprung.

Zeitsprung: Am 11.9.1971 bekommen die Jackson 5 ihre eigene Zeichentrick-TV-Show.

 

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