------------

Popkultur

Kate Bush: 10 der wichtigsten Stücke der großartigen Sängerin und Songschreiberin

Published on

Kate Bush
Foto: David Redfern/Getty Images

Kate Bush ist eine jener Personen, bei denen man sich stets freut, wenn sie mal in den Medien auftaucht — denn das ist eigentlich eher eine Seltenheit. Gerade feiert die britische Musikerin einen Bekanntheitsboost in ganz neuen Hörerkreisen — dafür ist der Netflix-Hit Stranger Things verantwortlich, in dessen neuen Staffel Bushs Musik eine prominente Rolle spielt. Grund genug, mal einen Blick auf zehn der wichtigsten Stücke von Kate Bush zu werfen.

 von Markus Brandstetter

 1. Running Up That Hill (auf: Hounds Of Love, 1985)

Das aktuelle Phänomen gleich zu Beginn — der Song, den jeder Fan von Stranger Things kennt, auch wenn ihm/ihr Bush bislang kein Begriff war. Running Up That Hill erschien im Original als erste Single der 1985er-Longplayers Hounds Of Love und hieß eigentlich A Deal With God. Dieser Titel war für ihre Plattenfirma aber nicht wirklich Verkaufsmaterial — Gott und so — also ließ sich Bush überreden, den Songtitel in Running Up That Hill zu ändern (auf der Albumversion ist der ursprüngliche Titel in Klammern). Bush selbst erklärte das Stück einmal folgendermaßen: „​​Ich wollte damit sagen, dass ein Mann und eine Frau einander eigentlich nicht verstehen können, weil wir Männer und Frauen sind. Und wenn wir tatsächlich die Rollen tauschen könnten, wenn wir tatsächlich für eine Weile an der Stelle des anderen sein könnten, ich glaube, wir wären beide sehr überrascht! Ich glaube, das würde zu einem größeren Verständnis führen. Und die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre… ich dachte an einen Pakt mit dem Teufel!“

2. Wuthering Heights (auf: The Kick Inside, 1978)

Dass Wuthering Heights gleich heißt, wie der Roman der Schriftstellerin Emily Bronte ist kein Zufall, denn Bush spürte große Empathie für die beiden Charaktere des Buches — die zum Tode verurteilen Cathy und Heathcliff. Einmal erklärte Bush, dass sie in ihrer Kindheit immer Cathy genannt wurde — und sich somit noch mehr mit dem Charakter identifizieren konnte. Wuthering Heights geht um eine Geschichter zweier Liebenden, die durch den Tod getrennt sind — oder eben auch nicht. „Die Idee einer Beziehung, in der man den anderen nicht allein lässt, selbst wenn einer von beiden tot ist“, erzählte sie einmal. Bush war 19 Jahre alt, als sie Wuthering Heights veröffentlichte — damit feierte sie einen Nummer-eins-Hit in den britischen Charts. Und zwar nicht nur irgendeinen Nummer-eins-Hit: Sie war die erste Frau, der es in den UK-Charts gelang, mit einem selbstgeschriebenen Song an die Spitze zu kommen.

3. Cloudbusting (auf: Hounds Of Love, 1985)

Die Atmosphäre auf Cloudbusting dicht, beklemmend. „I just know that something good is gonna happen/ I don’t know when/ But just saying it could even make it happen” Hier besingt Kate Bush einen nicht zu ertragenden Verlust. „Bei Cloudbusting war die Idee, den Song mit einer Person zu beginnen, die aus einem Traum aufwacht: ‚Ich wache weinend auf’. Es ist wie eine Szene, die einem sofort suggeriert, dass diese Person nicht mehr mit jemandem zusammen ist, den sie innig liebt’“, erzählte sie selbst über den Song, der 1985 auf dem Album Hounds of Love erschien.

4. This Woman’s Work (from The Sensual World, 1989)

In This Woman’s Work erlebt die Protagonistin im Rahmen einer Geburt eine veritable Krise. Der Song war eine Auftragsarbeit für den Film She’s Having A Baby aus dem Jahr 1989, ein Jahr später erschien der Song auf Bushs Longplayer The Sensual World. This Woman’s Work erlebte durch mehrere TV-Produktionen immer wieder kleinere Popularitätsschübe. Zu hören war es im Drama Walk Away and I Stumble, in der britischen Serie Extras sowie in It’s Always Sunny in Philadelphia.

5. The Man With The Child In His Eyes (auf:The Kick Inside, 1978)

Kate Bush war gerade mal 13 Jahre alt, als sie The Man With The Child In His Eyes schrieb. Drei Jahre später nahm sie den Song im Studio auf — mit Orchester und Pink-Floyd-Mastermind David Gilmour. Keine einfache Sache für den Teenager. The Man With The Child In His Eyes erschien auf ihrem Debütalbum The Kick Inside — und wurde ein Jahr später mit dem Ivor Novello Award für Lyrik ausgezeichnet.

6. Hounds Of Love (auf:  Hounds Of Love, 1985)

Hounds of Love ist der Titeltrack von Bushs 1985 erschienenen, gleichnamigen Album. Dabei handelt es sich um einen wunderschöne, getriebene Ballade über die Bedrohlichkeit und Dringlichkeit der Liebe: „The hounds of love are hunting / I’ve always been a coward / And I don’t know what’s good for me“, singt sie, und später: It’s coming for me through the trees / Oh, help me, someone / Help me, please / Take my shoes off / And throw them in the lake / And I’ll be two steps on the water“

7. Suspended In Gaffa (from The Dreaming, 1982)

Jawohl, mit Gaffa meint Kate Bush tatsächlich Gaffa-Tape — die Allzwecklösung bei jeder Konzertproduktion. Bei dem Song handelt es sich um die vierte SIngleauskopplung ihres Albums The Dreaming, das 1982 erschien. Toller Song, der davon handelt, etwas das man erfahren wollte, hatte nicht mehr wiederbekommen kann.

8. The Dreaming (auf The Dreaming, 1982)

Auch der Titeltrack von The Dreaming ist toll und darf in unserer Liste nicht fehlen. Der Song handelt von der Zerstörung und Vereinnahmung des Lands australischer Eingeborener — da ist es passend, dass ein Didgeridoo das sehr rhythmische Stück einleitet.

9. King Of The Mountain (auf Aerial, 2005)

Wir wollen aber auch neuere Kate-Bush-Stücke in unserer Rückschau natürlich nicht ausschließen — und empfehlen an dieser Stelle der Song King Of The Mountain vom 2005er-Longplayer Aerial.

10. Babooshka (auf Never For Ever, 1980)

Swing-Beat, Klavierakkorde und — im Video zumindest — eine verschleierte Kate Bush mit Kontrabass: Babooshka ist eine tolle Ballade mit wundervoller Dramaturgie. Textlich handelt der Song von einer Frau, die testen möchte, ob ihr Ehemann auch wirklich treu ist — und ihm unter dem Synonym Babooshka anonyme Offerten per Brief macht.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Stranger Things 4“ bringt Kate Bush zurück in die Charts!

Don't Miss