------------

News

Von „Waterloo“ bis „Super Trouper“: ABBA nehmen uns mit auf musikalische Zeitreise

Published on

ABBA
Foto: Torbjorn Calvero/Polar Music

Mit mehr als 400 Millionen verkauften Tonträgern gehören ABBA zu den erfolgreichsten Bands der Welt. Eine absolute Ausnahmegeschichte, die 1974 mit Waterloo über Nacht begann und 1981 mit One Of Us langsam ein Ende fand. Jetzt würdigen die vier Skandinavier*innen ihr Vermächtnis mit einer zwölfwöchigen, virtuellen Reise durch ihre Bandgeschichte.

von Sina Buchwitz

Hört euch hier die größten ABBA-Hits an:

Acht Studioalben, vier Kompilationen und 35 Singles in zehn Jahren: Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid können einen beachtlichen Musikkatalog vorweisen, der die Popgeschichte nachhaltig geprägt hat. Die perfekt abgestimmten Harmonien und ohrwurmigen Melodien wurden zum unverkennbaren Markenzeichen der Band. So haben Hits wie Dancing Queen auch über 40 Jahre nach ihrer Veröffentlichung nichts von ihrem hypnotischen Zauber verloren.

Die guten alten Zeiten

Grund genug, die alten Zeiten hochleben zu lassen und ein wenig in der Erinnerungskiste zu kramen: Auf ihrem Instagram-Account schenken ABBA seit dem 22. Mai 2021 zwölf Wochen lang täglich einem ihrer Songs die gebührende Aufmerksamkeit. Fans freuen sich über Videomaterial aus dem ABBA-Archiv, das mit alten und neuen Kommentaren der Bandmitglieder gespickt ist.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ABBA (@abba)

So erhalten ABBA-Fans interessante Zusatzinfos über ihre Lieblingsband: Den Anfang machte bereits der Track People Need Love, zu dessen Entstehungsgeschichte Benny spannende Einblicke gibt. Zur zweiten ABBA-Single He Is Your Brother teilt Björn seine Gedanken ebenso wie zu She’s My Kind Of Girl; ein Titel, den er 1970 noch vor der Bandgründung gemeinsam mit Benny veröffentlichte. Über die Swipe-Up-Funktion in den Instagram Stories kann der tagesaktuelle Song in Sekundenschnelle mit dem vom User präferierten Dienst gestreamt werden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ABBA (@abba)

Wem das noch nicht genügt, der kann sich für den ABBA-Newsletter anmelden. Hier erhalten ABBA-Fans im Laufe der zwölf Wochen aufregendes, neues Material der Skandinavier*innen. Was das bedeutet? Abwarten! Dem britischen Mirror gegenüber hat Björn jedenfalls verlauten lassen, dass Fans sich 2021 auf neue ABBA-Songs freuen dürfen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

ABBA: Ein Song wie „Waterloo“ würde heute nicht mehr reichen

Don't Miss