------------

News

AC/DC: Rätselraten um Phil Rudd — nächste Show mit anderem Schlagzeuger

Published on

Michael Hurcomb/Corbis via Getty Images

Am 7. Oktober 2023 kehren die australischen Hardrock-Legenden AC/DC auf die Bühne zurück — beim Power Trip Festival im kalifornischen Indo. Nicht mit dabei ist an diesem Abend ihr Stammschlagzeuger Phil Rudd — das ist aus einem offiziellen Statement der Band ersichtlich.

von Markus Brandstetter

„PWR UP für Power Trip! Hört euch die Probe der Jungs an, wie sie mit Cliff Williams, der für das Festival aus dem Ruhestand kommt, und Matt Laug am Schlagzeug einheizen“, heißt es in dem Statement, das die Band über ihre sozialen Netzwerke veröffentlichte.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von AC/DC (@acdc)

Warum Rudd an diesem Abend nicht mit dabei ist, ist bis dato nicht bekannt. Sein Ersatz ist kein Unbekannter:  Laug arbeitete unter anderem mit Alanis Morissette, Alice Cooper, SLASH’S SNAKEPIT und dem italienischen Rocksuperstar Vasco Rossi und tourte bereits als Support von AC/DC.

Rudd von Band zeitweise gefeuert

Rudd war 2015 von der Band suspendiert worden, nachdem er wegen Morddrohung und Drogenbesitz von einem neuseeländischen Gericht zu acht Monaten Hausarrest verurteilt wurde. Warum AC/DC nicht seinen Nachfolger Chris Slade, der von 1989 bis 1994 Teil er Band war und Rudd auch 2015 vertrat, gefragt haben, ist unklar. Später wurde er wieder in die Band aufgenommen.

Das letzte Album der Band, Power Up, erschien 2020. Wie Brian Johnson in einem Radiointerview angedeutet hatte, ist ein Nachfolger in absehbarer Zeit möglich: „Es braucht viel Zeit, um eine Band wie AC/DC wieder zusammenzubringen. Die meisten aus der Crew waren mit anderen Leuten unterwegs. Es war schwierig, die Jungs wieder zusammenzubringen, aber ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft. Das Wichtigste an der ganzen Sache ist der Eifer, den wir alle verspüren; die Säfte fließen wieder.“

Beim Power Trip Festival kommen die Größen der Rockszene zusammen. Den ersten Abend werden Guns N’ Roses und Iron Maiden headlinen, am zweiten Tag sind AC/DC und Judas Priest die Hauptacts, ehe das große Finale von MEtallica und Tool bestritten wird.

Don't Miss