------------

News

Andy Taylor kehrt zu Duran Duran zurück – zumindest für eine Nacht

Published on

Foto: Jim Bennett/Getty Images

Duran Duran ziehen in die Rock And Roll Hall Of Fame ein. Zu diesem besonderen Anlass holen sie sogar ihren alten Gitarristen Andy Taylor wieder an Bord – wenigstens für die Zeremonie.

von Björn Springorum

Es ist doch die perfekte Gelegenheit, die Vergangenheit ruhen zu lassen und die Friedenspfeife rauszuholen: Nachdem vor wenigen Tagen bekannt wurde, dass Duran Duran zur Klasse 2022 der Rock And Roll Hall Of Fame in Cleveland, Ohio gehören, hat Frontmann Simon Le Bon jetzt vermeldet, dass er „definitiv“ plant, der Zeremonie in Gegenwart des ehemaligen Gitarristen Andy Taylor beizuwohnen. Eine große Sache für die Fans.

„Andy hat mir schon eine definitive Zusage gegeben“, so sagte Le Bon gegenüber den Rolling Stone, als er zu seinen Plänen für die Zeremonie gefragt wurde. „Er hat richtig Lust darauf. Ich denke sogar, dass auch Warren (Cuccurullo, der ehemalige Bassist/Gittarist – d. Verf.) dabei sein will. Wir haben mit beiden all die Jahre ein anständiges Verhältnis gepflegt. Wir sind nicht im Schlechten auseinandergegangen. Wir haben es wie Gentlemen gehandhabt und einvernehmlich gehandelt.“

Eminem “so hart” wie Metal

Dennoch schön, dass eine Ikone wie Andy Taylor zumindest für ihren Auftritt bei den Feierlichkeiten in die Band zurückkommt: Taylor kam 1980 zur Gruppe und ist auf den legendären Alben Duran Duran (1980), Rio (1982) oder Seven And The Ragged Tiger (1983) zu hören. 1986 verließ er die Pop-Giganten, kam von 2000 bis 2006 aber noch mal zurück. Jetzt wird er zumindest für eine Nacht wieder die Saiten zupfen und mit seinen ehemaligen Kollegen ein ikonisches Potpourri spielen. „Wir werden auf jeden Fall Hungry Like The Wolf, Rio oder Ordinary World spielen“, so Le Bon. „An guten Songs besteht da ja nicht gerade Langeweile.“

Wie immer sorgen die diesjährigen Neuzugänge in die Hall Of Fame für reichlich Spott und Häme. Geschäftsführer Greg Harris verteidigte erst gestern den Einzug von Eminem und sagte, er sei „so hart“ wie Heavy Metal. Die offizielle Feier findet im Herbst statt.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 10.8.1985 fürchtet Simon Le Bon von Duran Duran unter Wasser um sein Leben.

Don't Miss