------------

News

Auf Shuffle: Apple begräbt den iPod!

Published on

Foto: Cate Gillon/Getty Images

Er war einer der ersten tragbaren MP3-Player der Welt: Nach 20 Jahren schafft Apple seinen wegweisenden iPod ab. Die Generation Y ist ohne den kleinen Taschenmonolithen nicht vorstellbar.

von Björn Springorum

Und jetzt noch mal alle auf Shuffle stellen: Apples iPod ist ein Stück tragbare Musikgeschichte. Sicher, insbesondere in den letzten zehn Jahren wurde er mehr und mehr zu einem musealen Erinnerungsstück mit Nostalgiewert und konnte nicht mal mit dem billigsten Smartphone mithalten, was Speicherplatz angeht; die Generation Y, die ist mit dem kleinen cleveren Ding seit seiner Einführung im November 2001 praktisch aufgewachsen.

Solange der Vorrat reicht

Richtig überraschend kommt dieser Zug natürlich nicht: Der iPod Classic wurde schon 2014 eingestellt, dem iPod Touch gönnte Apple das letzte Update 2019, also vor satten drei Jahren. Jetzt gibt es den Monolithen in Taschenform nur noch „solange der Vorrat reicht“. Und manch einer denkt schon darüber nach, ob es nicht eine gute Idee ist, sich den einen oder anderen neuen und originalverpackten iPod zuzulegen, um ihn später als Sammlerstück zu verkaufen.

Viele dürfte diese Nachricht kalt lassen. Millenials aber nicht. Jeder zweite dürfte gefühlt Erinnerungen haben an die Zeit, als man Teile der eigenen MP3-Sammlung auf iTunes lud, sie auf den Player übertrug und dann stolz in die Welt hinausmarschierte. Dass dieses Rad manchmal hing? Geschenkt? Dass sich die Festplatte manchmal ohne erkennbaren Grund aufhängte? Egal. Tausende Songs in der eigenen Tasche mit sich herumzutragen war vor 20 Jahren noch eine unfassbare technische Errungenschaft. Zur Erinnerung: Spotify ging erst 2006 an den Start.

Nicht zu vergessen ist außerdem der Einfluss des iPods auf die Popkultur: Durch die ikonischen Werbespots gelangten Feist, Jet, Chairlift oder auch Franz Ferdinand überhaupt erst in den Mainstream. Shuffle in Frieden, kleines Ding.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zum Geburtstag des iPod: Der legendärste portable Musikplayer wird 20

Don't Miss