------------

News

Arcade Fire sprechen über die Zusammenarbeit mit Peter Gabriel auf ihrem neuen Album

Published on

Rich Fury/Getty Images for Coachella

Dass Peter Gabriel auf dem neuen Album von Arcade Fire mitwirkt, ist bereits seit einiger Zeit bekannt. Nun sprach die Band erstmals über die Zusammenarbeit mit der Musiklegende.

 von Markus Brandstetter

In einem Interview mit der kanadischen Zeitung Montreal Gazette erklärte Bandchef Win Butler, dass Gabriel auf einem Dance-orientierten Stück namens Unconditional II (Race and Religion) zu hören ist. „[Gabriel] kam ins Studio und wir hatten einen Tag Zeit, um daran zu arbeiten“, sagte Butler dem Magazin. „Er macht diese Sache, bei der er seine Stimme doppelt spürt, hoch und tief. Sobald er die hohe Stimme einsetzte, dachte ich: ‚Oh ja, das ist Peter Gabriel‘“, so Butler. Den Leadpart übernimmt bei dem Stück seine Bandkollegin Régine Chassagne.

Alle Infos zum neuen Album von Arcade Fire

Das neue Album der Band trägt den Namen WE und erscheint am 6. Mai 2022 über Columbia Records. Für die Produktion zeichnete Nigel Godrich verantwortlich, der durch seine Arbeit mit Radiohead bekannt ist. Godrich teilte sich die Produzentenaufgabe mit Win Butler und Régine Chassagne. Neben Peter Gabriel ist mit Father John Misty ein weiterer Gaststar an Bord. Father John Misty war aber mehr als nur Gastmusiker, viel mehr diente er als externes „Sounding Board“, wie es die Band selbst formulierte.

Durch die Pandemie konnte die Band erstmals nicht im selben Studio aufnehmen. „Wir wussten nicht, wann oder ob es möglich sein würde, die Band zusammenzubekommen. Wir waren sehr inspiriert und sehr engagiert, aber die Welt, für die wir die Platte machten, hatte sich so sehr verändert”, erklärt Butler. „Das Ziel war es — unabhängig vom Genre — Songs zu schreiben, die wir am Klavier und mit der Gitarre spielen konnten, und einfach so viel wie möglich an der Struktur, der Melodie und dem Grundgerüst der Songs zu arbeiten, weil wir Zeit hatten“, so der 42-Jährige weiter.

Im März 2022 veröffentlichte die Band mit The Lightning I, II die erste Singleauskopplung aus dem Album. Das Musikvideo gibt es hier zu sehen:

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Andy Summers (The Police) im Interview: „Wir waren wirklich eine Einheit und haben aufeinander aufgepasst“

Don't Miss