------------

News

Auf dem Mond gibt es jetzt einen unveröffentlichten Song von Jimi Hendrix!

Published on

Foto: David Redfern/Getty

Die Musik von Jimi Hendrix war nicht von dieser Welt. Wie zum Beweis für diese These enthält die Zeitkapsel, die letzte Woche auf dem Mond gelandet ist, einen ungehörten Song von Hendrix. Was bitte?

von Björn Springorum

Vergangene Woche ist die Raumsonde Odysseus auf dem Mond gelandet. Es ist das erste US-amerikanische Flugobjekt seit einem halben Jahrhundert, das den Trabanten erreicht hat. Der Finanzier des Ganzen hat jetzt verraten, eine an Bord befindliche Zeitkapsel enthalte Musik, darunter einen ungehörten Jimi-Hendrix-Song sowie Musik von Elvis Presley, The Who und vielen anderen.

Insgesamt wurden sogar 222 Gegenstände in die sogenannte Lunar Records-Sammlung aufgenommen, die Teil eines Archivs ist, das in das kommerzielle Odysseus-Landefahrzeug eingebaut ist, das am 22. Februar auf dem Mond gelandet ist. Das 118 Milliarden Dollar teure Fahrzeug kippte bei der Ankunft auf die Seite, sendete aber zunächst weiterhin Informationen zur Erde. Seit Donnerstag herrscht allerdings Funkstille.

Dallas Santana, ein leitender Angestellter von Space Blue, der die Idee für die Zeitkapsel hatte, sagte gegenüber dem Billboard Magazin, dass die 50.000 (!) Songs auch Musik von Marvin Gaye, Santana, Chuck Berry, Sly & The Family Stone, Bob Marley und Janis Joplin sowie eine Reihe von Artefakten aus dem Jahr 1969 enthalten – dem Jahr also, in dem die ersten Menschen auf dem Mond landeten und Hunderttausende nach Woodstock pilgerten.

Hendrix wird uns überdauern

„Songs, die nie veröffentlicht wurden – sie sind jetzt auf dem Mond“, sagte Santana und deutete an, dass das Hendrix-Stück aus der Zeit stammt, bevor er die Jimi Hendrix Experience gründete. „Die Welt wird irgendwann davon erfahren.“ Elon Musk übrigens, der die Trägerrakete zur Verfügung gestellt hat, sein nicht über den Inhalt des Archivs informiert worden. „Als wir letztes Jahr beschlossen, Gespräche über Musiker zu führen, hielten wir es nicht für angebracht, ihm mitzuteilen, was wir vorhatten.“

Ein altes sumerisches Keilschriftfragment, Gemälde von Rembrandt und Van Gogh sowie das Cover von Pink Floyds The Dark Side Of The Moon werden ebenfalls in der Kapsel aufbewahrt, die so gebaut ist, dass sie den Mondbedingungen bis zu einer Milliarde Jahre lang standhält.
– „für den Fall, dass wir uns mit einer Atomwaffe in die Luft sprengen, ein Meteor uns trifft oder der Klimawandel uns auslöscht, befindet sich ein Zeugnis unserer Geschichte auf dem Mond“, wie es heißt.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 16.10.1968 erscheint Hendrix’ „Electric Ladyland“.

Don't Miss