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Finanzspritze: US-Bands wie Pearl Jam & Eagles nutzen staatlichen Hilfen

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„Let me shed a little light on it“: Pearl Jam haben für die Überbrückung der Corona-bedingten Finanzengpässe Hilfen für ihre Crew beantragt. Foto: Jason Kempin/FilmMagic/Getty Images

Seit Anfang März berichten wir regelmäßig über abgesagte Touren, eingebrochene Umsätze und Veranstaltungssperren. Die Corona-Pandemie macht dem Jahr 2020 und insbesondere der Musikindustrie noch immer einen gewaltigen Strich durch die Rechnung, und auch die ganz großen Namen der Rockmusik bilden da keine Ausnahme.

von Victoria Schaffrath

Kürzlich verabschiedete die amerikanische Regierung ein Covid-19-Hilfspaket in Höhe von 2 Billionen US-Dollar. Zum Verständnis: Das ist die Zahl, bei der vor dem Komma 12 Nullen stehen. Anders gesagt: zweitausend Milliarden oder zwei Millionen Millionen. Die Finanzspritze soll vor allem kleineren Unternehmen durch die Krise helfen.

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Pearl Jam, Eagles, Guns ‘N Roses & Green Day

Der Rolling Stone prüfte nun eine Liste von Rezipient*innen des sogenannten „Paycheck Protection Program“ (kurz „PPP“), das dem Namen nach dazu dient, Lohnfortzahlungen sicherzustellen. Und genau dafür haben beispielsweise Acts wie Pearl Jam, die Eagles, Guns ‘N Roses und Green Day die fiskalische Unterstützung beantragt.

Die kürzlich wiedervereinten My Chemical Romance liefern dazu eine nachvollziehbare Erklärung: „Wie die meisten Touren, die dieses Jahr stattfinden sollten, wurde die Welttournee von My Chemical Romance abgesagt.“ In den Nullerjahren machte sich die Alternative-Band durch Songs wie Helena und Konzeptalben wie The Black Parade einen Namen, löste sich jedoch 2013 auf. Letztes Jahr dann die Nachricht einer Reunion-Show, gefolgt von Terminen in Europa, Japan und Australien.

Gelder sollen den Lohnfortzahlungen der Crew dienen

„Wir haben ‚PPP‘-Gelder beantragt, um sicherzustellen, dass die Crew in diesen unsicheren Zeiten ihre Bezahlung erhält, bis wir wieder selbst auf Tour gehen können. Wir sind diesen talentierten, engagierten Leuten so dankbar – einige von ihnen sind Eltern, pflegen Angehörige, wiederum andere müssen einfach Miete zahlen. Dieses Geld hilft ihnen, sich selbst und ihre Familien zu versorgen.“

Scheint nachvollziehbar, und auch die Liste der weiteren Antragsteller*innen und die Höhe der Bezüge überzeugt von der Notwendigkeit: Rund 50 namenhafte Bands erhielten laut dem Magazin verschiedene Beträge. So fallen Pearl Jam, die Eagles und Disturbed beispielsweise in die Kategorie, die zwischen 350.000 und einer Million Dollar entgegennahm. Weiterhin stehen auch Slipknot, Nickelback, Tool, Incubus, Weezer, Imagine Dragons, Papa Roach und Gary Clark Jr. im Verzeichnis.

Corona: keine Einnahmen, steigende Kosten

Rapper und Produzent Lil John macht außerdem auf einen weiteren Kostenverursacher aufmerksam: Seit Beginn der Pandemie siedelte man zahlreiche Inhalte auf Online-Plattformen um. Vom Live-Stream bis zum digitalen Archiv, neuen Content-Formaten und Kollaborationen gibt es neue Formen der Kreativität. Diese seien jedoch nicht nur schwer zu monetarisieren, sondern verursachten zudem Kosten, die oft unerwähnt blieben: „Ich habe mich dazu entschieden, DJ-Sets von zu Hause aus auszustrahlen. Um das zu machen, musste ich mich nicht nur mit ganz neuen Technologien auseinandersetzen – es kostet Geld. Es gehört eine Menge Produktion und Equipment dazu, sodass ich sogar noch jemanden einstellen musste, um mich mit den Videos und der Technik zu unterstützen.“

Dennoch folgten in den Sozialen Netzwerken Diskussionen über die Rechtmäßigkeit der Anträge. Eine Band sei kein Veranstalter und somit auch kein Kleinunternehmen und die Crew solle einfach Arbeitslosengeld beantragen, heißt es da zum Teil. Widerlegen kann man diese Aussage aber bereits am Beispiel von Lil John: Der stellte den Antrag nämlich mit seiner Firma „Lil John Touring“, die für 2020 mehr als 70 Konzerte geplant hatte und elf Mitarbeiter*innen vorweisen kann.

Krise der Veranstaltungs- & Musikbranche

Derweil laufen hierzulande die Hilfen für die Kreativbranche weiterhin schleppend und hängen zum Großteil von Spenden ab. Wann und wie Veranstaltungen wieder anlaufen bleibt unklar. Zuletzt versuchte der Sektor, die Politik durch die „Night of Light“ auf die Missstände aufmerksam zu machen.

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Mick Jagger ärgert sich über Harry-Styles-Vergleiche

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Foto: Kevin Mazur/Getty Images

Superstar Harry Styles hat laut Mick Jagger nur „oberflächliche Ähnlichkeit” mit ihm. In einer ziemlich direkten Äußerung machte der Frontmann der Rolling-Stones jetzt deutlich, dass er sich über die ständigen Vergleiche sehr ärgert.

von Björn Springorum

Man könnte ja wirklich meinen, dass es einem wie Sir Mick Jagger vollkommen egal sein könnte, wenn man ihn mit jemandem vergleicht. Doch die regelmäßigen Vergleiche zwischen ihm und Superstar Harry Styles (Watermelon Sugar) gehen ihm durchaus mehr auf die Nerven als es einem der größten Sänger aller Zeiten geziemt.

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„Ich war viel androgyner als er“

Das ließ er jetzt in einem Interview mit der London Times vom Stapel, in dem es eigentlich vorwiegend um die Tour zum 60. Geburtstag der Rolling Stones gehen sollte. Anfangs betonte Mick Jagger zwar noch, er und Harry Styles haben eine „entspannte Beziehung“, doch kurz darauf war es auch schon vorbei mit den Nettigkeiten. „Ich meine, ich trug doch viel mehr Make-Up als er“, so Jagger. „Komm schon, ich war viel androgyner als er. Außerdem hat er nicht meine Stimme und bewegt sich völlig anders auf der Bühne; er hat nur eine oberflächliche Ähnlichkeit mit meinem jüngeren Ich. Und das ist okay, er kann ja nichts dafür.“

Also wirklich, Mick. War das wirklich nötig? Harry Styles zählt den Stones-Sänger immerhin zu seinen größten Helden und Vorbildern – in musikalischer, aber auch in modischer Sicht. 2017 legte Styles zudem eine ziemlich gelungene Jagger-Nachahmung bei Saturday Night Live hin. Vielleicht nahm im Sir Mick das ja übel? Mit der Jugend hat er ja zumindest kein Problem und erklärte erst kürzlich Machine Gun Kelly und Yungblud zur Zukunft des Rock. Für Harry Styles hatte er ein derartiges Urteil nicht übrig.

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Ozzy Osbourne über sein Ableben: „Meine Zeit wird kommen“

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ALERIE MACON/AFP via Getty Images

Ozzy Osbourne spricht in einem aktuellen Interview ganz offen über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft — und erklärt auch, was er in nächster Zeit noch so vorhat.

Dass der „Prince of Darkness“ manchmal über seine eigene Sterblichkeit nachdenkt, ist wenig überraschend. Danach gefragt, erklärte die Metal-Legende im Interview mit Classic Rock Magazine: „Mit meinen verdammten dreiundsiebzig Jahren bin ich ziemlich gut zurechtgekommen. Ich habe nicht vor, irgendwo hinzugehen, aber meine Zeit wird kommen.“ Dabei gibt es einiges, das Ozzy in seinen 70ern noch vorhat: „Ein Nummer-eins-Album von Ozzy. Ich komme dieses Jahr auch zurück nach England. Ich habe jetzt genug davon, hier draußen [in Amerika] zu leben. Meine Absicht war es nie, hier zu bleiben“, erklärt er.

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Auch das Feiern des 40. Hochzeitstags ist etwas, das bei Ozzy und seiner Frau und Managerin Sharon ansteht. „Ich bin erstaunt, dass sie es mit mir ausgehalten hat, denn ich war über die Jahre hinweg nicht gerade der perfekte Gentleman“, gesteht er.

Ob Ozzy nochmal eine Reality-Show wie „The Osbournes“ in den 2000er-Jahren machen würde? „Ich weiß es nicht. Ich bedaure es nicht. Aber andererseits wusste ich auch nicht wirklich, worauf ich mich einlasse. Es war echt; es gab in keiner Weise ein Drehbuch, weder in der einen noch in der anderen Form. Und als das dritte Jahr kam, setzte sich Sharon mit uns allen zusammen und fragte: ‚Was wollt ihr machen? Wollt ihr weitermachen?‘ Und alle sagten einfach nein. Die Kinder nahmen Drogen und Alkohol, und ich hatte wieder angefangen zu saufen. Wenn man vierundzwanzig Stunden am Tag, sieben Tage die Woche ein Kamerateam im Haus hat, wird es ein bisschen verrückt.“

Ozzy über Alkohol: „Wenn ich trinke, werde ich trinken“.

Darauf angesprochen, ob Ozzy glaubt, den Absprung von Alkohol und Drogen endgültig geschafft zu haben, erklärte er: „Ich weiß es nicht. Ich hoffe es. Ich nehme einen Tag nach dem anderen. Wenn ich trinke, werde ich trinken. Aber ich will heute nicht trinken. Ich will heute keinen Tabak rauchen. Ich will heute keine Drogen nehmen. Heute wird es also gut gehen, nehme ich an. Ich weiß nicht, wie es morgen sein wird“. Was sich seit seinen Sauftagen geändert hat? „Nun, ich wache nicht mehr im verdammten Gefängnis auf“, erzählt der Musiker.

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„Orion“ vs. „The Call of Ktulu“: Lars Ulrich analysiert die beiden großen Metallica-Instrumentals

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Gilbert Carrasquillo/Getty Images

In ihrer Karriere veröffentlichten Metallica mehrere Instrumentalstücke — zwei der beliebtesten sind The Call Of Ktulu, erschienen auf dem 1984 veröffentlichten Longplayer Ride The Lightning — und Orion, zwei Jahre später auf Master Of Puppets erschienen. Für Fans sind diese beiden Stücke längst absolute Klassiker. Nun sprach Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich in einem Interview über den Unterschied zwischen den beiden Stücken — und welches der beiden ihm besonders viel bedeutet.

 von Markus Brandstetter

Orion hat einen besonderen Platz in Ulrichs Herzen — und zwar wegen des „Cliff-Elements“, wie er es formuliert. Das bezieht sich natürlich auf den 1986 tragisch ums Leben gekommen Metallica-Bassisten Cliff Burton. Ulrich erklärte im Interview mit Eddie Trunk von Sirius XM: „Natürlich ist die emotionale Komponente von ‚Orion‘ mit dem Cliff-Element und dem Rezitieren dieser Worte, dieser wunderschönen poetischen Worte, die er für das Ende von ‚Orion‘ geschrieben hat, und dieses ganze Mittelstück ist offensichtlich… es ist wunderschön und so einzigartig, anders als alles, was wir jemals zuvor gemacht haben oder seitdem gemacht haben. Also hat ‚Orion‘ wegen des Cliff-Faktors einen besonderen Platz in meinem Herzen, und das wird auch immer so sein“.

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Lars Ulrich über The Call of Ktulu

Auch über The Call Of Ktulu hatte er einiges zu sagen — und erklärte etwa die Einflüsse jener Zeit. „‚Ktulu‘ war aber unser erster Ausflug in dieses, du weißt schon… Iron Maiden haben auf ihren Platten Instrumentals gemacht. Deep Purple, Mule und natürlich Klassiker wie ‚YYZ‘ von Rush und [Led] Zeppelin mit ‚Moby Dick‘ und so weiter. Das war schon immer faszinierend, und vielleicht liegen die Wurzeln von ‚Ktulu‘ ein bisschen mehr in der klassischen Musik. Aber offensichtlich trägt ‚Orion‘ die Handschrift von Cliff Burton in sich. Das macht es zu etwas ganz Besonderem.‘

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Synthlegende und Filmkomponist Vangelis ist tot

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