------------

News

Beth Ditto is back: Gossip kündigen Comeback mit neuer Single an!

Published on

Foro: Cody Critcheloe


12 lange Jahre ist das letzte Gossip-Album schon her. Jetzt meldet sich die Band um Stimmgewalt Beth Ditto mit der neuen Single Crazy Again zurück – und kündigt für März 2024 die Comeback-Platte an.

von Björn Springorum

Lange Jahre war es ruhig um Gossip. Die Band, die mit Songs wie Heavy Cross und unfassbaren Konzerten weltberühmt wurde, machte Pause, hielt Winterschlaf, hörte auf zu existieren. Irgendwas dazwischen eben. Jetzt ist sie wieder erwacht: Soeben hat die neue Single ihre Weltpremiere gefeiert. Sie heißt Crazy Again und kann hier angehört werden:

„20 Jahre später immer noch gemeinsam Musik zu machen, ist einfach unglaublich.“

„Der Song handelt davon, verliebt zu sein und sich sicher zu fühlen“, sagt Frontfrau Beth Ditto zur Single. Am 22. März 2024 folgt mit Real Power dann endlich das erste Album seit 2012. Produziert von Rick Rubin, der bereits das wegweisende Album Music For Men der Band aus dem Jahr 2009 realisiert hat. Real Power läutet eine neue Ära und ein neues Lebensgefühl für das Trio ein: „Als wir begannen, ging es bei Gossip viel darum, wegzulaufen – das war immer Teil der Musik“, sagt Beth Ditto. „Wir haben überlebt. Wir kamen aus dem Nichts, und wir haben uns da rausgeholt. Und jetzt, 20 Jahre später, immer noch gemeinsam Musik zu machen, ist einfach unglaublich.“

Daran hätte niemand mehr geglaubt: Noch 2016 war Ditto sicher, dass es nie wieder eine neue Gossip-Platte geben würde. Doch die Zeiten ändern sich. Und Gossip sind wieder da. Zum Glück:

Das Trio hat schon vor vielen Jahren mit seinem berauschenden Mix aus soulvollem Swagger queere Politik ins Rampenlicht gerückt, steht für Body Positivity und hat sich standhaft geweigert, in eine Schublade gesteckt oder ignoriert zu werden. Ganz nebenbei haben sie über zehn Millionen Platten verkauft. Es fühlt sich jetzt also wie der perfekte Moment für die Rückkehr dieser aufrührerischen Ikonen an. Go Beth!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs, die sich in die Politik einmischen

Don't Miss