------------

News

Billy Idol mit Stern auf Hollywood Walk of Fame geehrt

Published on

David Livingston/Getty Images

Wer ist blond, zieht die Oberlippe gerne nach oben und hat jetzt einen eigenen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame in Los Angeles? Richtig, Billy Idol! Der legendäre Musiker wurde am 6. Januar 2023 im Rahmen einer Zeremonie mit einem eigenen Stern geehrt.

 von Markus Brandstetter

Die Laudatio übernahm dabei Henry Rollins. Der schwärmte in höchsten Tönen von Idol: „Billy Idol hat Rock n’ Roll in seinen Adern und Punkrock in seiner DNA”, sagte Rollins. „Er ist the real thing, und vielleicht sind wir deshalb heute hier, weil er Jahrzehnt für Jahrzehnt er selbst geblieben ist. Und das erfordert viel Mut und eine Menge Integrität“, so Rollins in seiner Rede. Auch der Künstler Shepard Fairey sprach bei der Feier und erklärte, sofort hin und weg gewesen zu sein, als er Idol das erste Mal in den 1980er-Jahren im TV sah. „Ich wollte sofort wie Billy sein. Er war der coolste“.

Billy Idol: „Wenn es keine Zukunft gibt, tun wir, was wir lieben“

Idol selbst bedankte sich bei den anwesenden Fans. „47 Jahre, nachdem ich in Generation X angefangen habe, und 35 Jahre, nachdem ich hierher gekommen bin, hätte ich mir so etwas nie vorstellen können”, so der Musiker. „Ursprünglich haben wir die Musik Mitte der 70er Jahre gemacht, während der Punk-Rock-Zeit. Da gab es nicht viel Hoffnung. Wir beschlossen, wenn es nichts gibt, wenn es keine Zukunft gibt, dann werden wir das tun, was wir lieben. Und genau das habe ich getan. Ich habe die Musik gemacht, weil ich sie liebte. Es gab eigentlich keinen anderen Grund“, so der 67-Jährige.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Billy Idol (@billyidol)


Über die Langlebigkeit seiner Karriere sei er selbst überrascht: „Ich dachte nicht, dass es sehr lange dauern würde. Wir dachten, vielleicht sechs Monate, vielleicht ein Jahr, vielleicht zwei Jahre. So etwas hätte ich mir nie vorstellen können. Es ist einfach unglaublich.“ Ebenfalls bei der Zeremonie mit dabei war Idols Langzeit-Gitarrist Steve Stevens.

Die Zeremonie gibt es hier zu sehen:

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Don't Miss