------------

News

Blur kündigen Comeback an – und die erste Single ist schon da!

Published on

Foto: Taylor Hill/Getty Images


Acht lange Jahre mussten wir auf den Nachfolger von The Magic Whip warten. Jetzt haben Blur ihr neues Album The Ballad Of Darren angekündigt – und gleich die erste Single The Narcissist veröffentlicht. Hier kann man sie hören!

Blur sind endlich zurück! Soeben haben sie mit The Ballad Of Darren ihr erstes Album seit acht Jahren angekündigt. Erscheinen wird es am 14. Juli 2023 und somit den perfekten Sommer-Soundtrack darstellen, eingeleitet wird das Comeback von der ersten Single The Narcissist. Hier kann man sich die Nummer anhören:

Die erste Single klingt nostalgisch

Produziert wurde The Ballad Of Darren von Blur und James Ford (Arctic Monkeys, Haim, Florence + the Machine). Laut Frontmann Damon Albarn ist das Album „ein Nachbeben, eine Reflexion und ein Kommentar darauf, wo wir uns derzeit befinden.“ Hört man sich The Narcissist an, wird man schnell merken, wo sich die Band gerade befindet: Der Song klingt herrlich typisch nach Blur und lässt Erinnerungen an die Werke der Neunziger hochkommen.

Dass es überhaupt noch mal ein neues Album geben würde, schien lange unklar: Die Band ging bald nach dem letzten Album The Magic Whip (2015) in Winterschlaf – und schon damals musste man ganze zwölf Jahre auf den Nachfolger von Think Tank (2003) warten. Aktiv blieb Damon Albarn dennoch im Musikgeschäft: Erst Anfang des Jahres legte er mit Cracker Island eine coole neue Gorillaz-Platte vor. Live spielen Blur in diesem Sommer auch wieder – ihre ersten Konzerte seit 2015. Deutschland muss derzeit noch auf ein Konzert warten, dafür tritt die Band in London, Frankreich, Italien, Spanien oder Skandinavien auf.

Hier die Tracklist von The Ballad Of Darren:

The Ballad
St Charles Square
Barbaric
Russian Strings
The Everglades (For Leonard)
The Narcissist
Goodbye Albert
Far Away Island
Avalon
The Heights

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Blur“ von Blur: Wie die Britpopper ein bisschen amerikanischer wurden

Don't Miss