------------

News

Bob Marleys Bandleader Aston „Family Man“ Barrett gestorben

Published on

Aston Barrett
Leni Sinclair/Getty Images

Er war der berühmteste Reggae-Bassist aller Zeiten – und schrieb als Bandleader von Bob Marley & The Wailers Musikgeschichte. Nun ist Aston „Family Man“ Barrett im Alter von 77 Jahren gestorben.

 von Markus Brandstetter

Barretts Sohn, Aston Barrett Jr., veröffentlichte ein Statement zum Tod seines Vaters. „Mit schwerstem Herzen teilen wir die Nachricht vom Ableben unseres geliebten Aston ‚Family Man‘ Barrett nach einem langen medizinischen Kampf”, schrieb er.

„Heute Morgen hat die Welt nicht nur einen ikonischen Musiker und das Rückgrat von The Wailers verloren, sondern auch einen bemerkenswerten Menschen, dessen Vermächtnis genauso groß ist wie sein Talent. Unsere Familie bittet um Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit, denn Worte können unseren tiefen Verlust nicht ausdrücken“, heißt es darin weiter.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Aston Barrett Jr. (@jr.astonbarrett)

Jamaikas Kulturministerin Olivia Grange schreibt auf X: „Dieser Pionier der jamaikanischen Musik war auch ein Mentor vieler jamaikanischer Künstler und Musiker, darunter die ‚Riddim Twins‘, Sly Dunbar und Robbie Shakespeare.“

„Während wir den Reggae-Monat 2024 begehen, möchte ich seiner Frau, seinen Kindern, seinen Verwandten und den Mitgliedern der lokalen und internationalen Reggae-Musik-Bruderschaft mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Mögen die Engel Aston ‘Family Man’ Barrett auf dem Berg Zion willkommen heißen“, so die Ministerin weiter.

Bandleader von The Wailers

Barrett, geboren 22. November 1946 in Kingston, Jamaika, stieß 1971 zu The Wailers, wo er gemeinsam mit seinem Bruder Carlton spielte. Zuvor hatte er in der Band von Lee „Scratch“ Perry, The Upsetters gespielt.

Barrett war bei den Wailers viel mehr als nur der Bassist: Er arrangierte die Songs, produzierte die Alben mit und war auch als Engineer für Bob-Marley-Klassiker wie Catch a Fire und Exodus verantwortlich.

Vater von 41 Kindern

Auch nach seinem Ausstieg bei The Wailers 1981 blieb er eine Schlüsselfigur der Szene – und einer der wichtigsten Bassisten überhaupt. In einem Interview mit Bass Player im Jahr 2007 erklärte er: „Ich habe vor Bob, mit Bob und nach Bob gespielt, und dabei habe ich ein ganz neues Konzept des Bassspiels entwickelt. Das ist einfach mein Ding. Das ist meine Bestimmung.“ Wailers soll laut Medienberichten Vater von 41 Kindern gewesen sein.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Ziggy Marley im Interview über seinen Vater Bob Marley: „Die Leute denken, er wäre perfekt gewesen“

Don't Miss