------------

News

Breaking News: Frank Farian ist tot!

Published on

Foto: Peter Bischoff/Getty Images

Nur wenige Wochen nach dem Kinostart des Milli-Vanilli-Biopics ist Musikproduzent Frank Farian gestorben. Das berichten mehrere Medien. Er wurde 82 Jahre alt.

von Björn Springorum

Wie am Dienstagmittag bekannt wurde, ist der Musikproduzent Frank Farian im Alter von 82 Jahren in seiner Wahlheimat in Miami gestorben. Seinen Tod bestätigte seine Familie, mitgeteilt durch die Agentur Allendorf Media.

Über 800 Millionen verkaufte Tonträger

Der 1941 als Franz Reuther in Kirn in Rheinland Pfalz geborene Frank Farian gilt als einer von Deutschlands erfolgreichsten Produzenten und Hit-Fabrikanten. Schätzungen zufolge verkauften sich Tonträger unter seiner Beteiligung weltweit über 800 Millionen Mal. Nur mal zum Vergleich: Die Stones kommen da auf „nur“ 200 Millionen.

Seine Karriere begann der Produzent schon 1961 als Sänger der Band Frankie Farian und die Schatten. Das Debüt Shouting Ghost produzierte und vertrieb er selbst – aufgenommen in einem ehemaligen Kuhstall. Das war 1963. Danach versuchte er sich als Schlagersänger und wurde bald darauf die Stimme von Boney M., die er auch produzierte. Mit Boney M. trat er nie auf, ließ stattdessen Bobby Farrell die Lippen zu seiner Stimme bewegen. Mit Rivers Of Babylon landete er einen seiner größten Hits.

Arbeit mit Meat Loaf

Danach ging es mit seiner Produzentenkarriere steil bergauf: Er arbeitete mit La Bouche oder Meat Loaf und erschuf mit Milli Vanilli sowohl einen der erfolgreichsten deutschen Dance-Acts als auch einen der größten Skandale der deutschen Musikgeschichte. Das Biopic Girl You Know It’s True, bei dem Matthias Schweighöfer in die Rolle des Frank Farian schlüpfte, lief erst Ende 2023 in den deutschen Kinos an.

Obwohl er schon vor vielen Jahren nach Miami übersiedelte, unterhielt er bis zu seinem Tod immer noch ein Anwesen im Taunus.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Milli Vanilli: 10 Dinge, die du über den größten Pop-Fake aller Zeiten noch nicht wusstest

Don't Miss