------------

Popkultur

Milli Vanilli: 10 Dinge, die du über den größten Pop-Fake aller Zeiten noch nicht wusstest

Published on

Milli Vanilli
Foto: Michael Putland/Getty Images

Der Kinofilm Girl You Know It’s True erzählt die haarsträubende Karriere von Milli Vanilli nach – von ihrem steilen Aufstieg in den Pop-Olymp bis zum tiefen Sturz, nachdem bekannt wurde, dass das Duo gar nicht selbst sang. Hier kommen 10 wenig bekannte Fakten über Fab Morvan und Rob Pilatus.

von Björn Springorum

Sie gehören zu den größten Pop-Phänomenen der Achtziger: Das Duo Milli Vanilli eroberte von Deutschland aus ganz Europa und sogar die USA. Dann der infame Skandal: Alles Fake, alles Schmu, die beiden haben nur die Lippen bewegt und nie selbst gesungen. Diese Geschichte ist jetzt als Girl You Know It’s True im Kino zu sehen; wir haben passend zum Kinostart ein paar Dinge zusammengetragen, die du vielleicht noch nicht wusstest.

1. Aller Anfang ist schwer

Ihre ersten Schritte machen Milli Vanilli unter dem Namen Empire Bizarre. Die Single Dansez entstand unter der Ägide von Schlager-Produzent Ralph Siegel, wurde aber wenig bis gar nicht beachtet.

2. Ihr größter Hit ist eine Coverversion

Mit Girl You Know It’s True gelingt Milli Vanilli 1988 der ganz große Durchbruch. Die Single steht weltweit wochenlang in den Top 5, in den USA besetzt das gleichnamige Album sieben Wochen in Folge die erbittert umkämpfte Spitze der Billboard-Charts. Das war noch keinem anderen deutschen Projekt gelungen. Dabei war der Song sogar „nur“ eine Coverversion der US-amerikanischen Rap-Crew Numarx.

3. Der Skandal

Die Katastrophe deutet sich früh an: Erst werden in den USA Zweifel an der Authentizität des Duos wach, weil ihr Englisch in Interviews so schlecht ist, dass sich niemand vorstellen kann, dass die beiden wirklich diese Texte singen. Zum Eklat kommt es dann am 21. Juli 1989 bei einem Auftritt in Bristol, Connecticut. Das Band mit dem Playback hängt, spuckt nur noch ein Girl You Know It’s… nach dem anderen aus. Pilatus rennt von der Bühne, beendet das Konzert danach aber ganz normal.  Danach meldet sich einer der Sänger von Girl You Know It’s True zu Wort, wird aber von Produzent Frank Farian mit ordentlich Geld zum Schweigen gebracht. Doch das Unheil kann man da nicht mehr aufhalten.

4. Größenwahn

1990 geht es noch weiter: Mit ihrer zweiten Platte Girl You Know It’s True bekommen die beiden den begehrten Grammy als Best New Artist. Gänzlich unbescheiden vergleicht sich Rob Pilatus im Time Magazine mit Elvis und sagt, dass sie größer sind als Paul McCartney, Mick Jagger oder Bob Dylan. Weia.

5. Lippenbekenntnisse

Milli Vanilli singen nie selbst. Das übernimmt eine ganze Phalanx an Stimmen für sie, etwa Produzent Frank Farian selbst, aber auch Ray Horton, Charles Shaw, Brad Howell oder John Davis. Alle versuchen es danach relativ bemüht und erfolglos mit Solokarrieren. Es ist also doch nicht nur das Singen, das den Erfolg ausmacht.

6. Türkisch für Anfänger

Im kruden Fahrwasser einer aufgeblasenen Marketing-Kampagne wurde unter anderem postuliert, der Bandname bedeute so viel wie „positive Energie“ auf türkisch. Milli heißt zwar wirklich so viel wie „national“, aber Vanilli ist nicht mal ein türkisches Wort. Ziemlich dämlich.

7. Comeback-Bemühungen

Das wirklich Erstaunliche an der Geschichte von Fab Morvan und Rob Pilatus ist ja, dass sie es einfach nicht lassen können. Dass sie auch nach dem Skandal glauben, es als seriöse Künstler schaffen zu können. Das Ergebnis ist ein selbst eingesungenes Album namens Rob & Fab, das nicht mal chartet und sich mickrige 2.000 Mal verkauft.

8. Eurovision-Vorgeschichte

Rob Pilatus kann schon vor Milli Vanilli Bühnenluft schnuppern: 1987 tritt er mit der Band Wind beim Eurovision Song Contest in Brüssel auf. Ihr Song Laß die Sonne in den Herz erreicht damals immerhin Rang drei.

9. Bitteres Ende

Während Fab Morvan bis heute am Leben ist und sich mit dem Verkauf der Rechte an der Verfilmung wahrscheinlich abgesichert hat, trifft seinen Partner Rob Pilatus ein tragisches Schicksal: Er stirbt am 3. April 1998 an einer Überdosis Alkohol und Drogen. Er wird nur 33 Jahre alt.

10. Wer ist eigentlich der Böse hier?

Fest steht: Milli Vanilli sind die ganze Zeit über Marionetten. Produzent Frank Farian kommt, obwohl er alle Strippen in der Hand hält, relativ schadlos durch den ganzen Skandal. Heute behauptet er, mit sich im Reinen zu sein, gesteht aber, dass die Sache mit Milli Vanilli „ein Fehler“ war. Über das Biopic kann er nur die Nase rümpfen: „80 Prozent davon sind nicht wahr“, meint er.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 2.4.1998 endet die skandalöse Geschichte von Milli Vanilli endgültig.

Don't Miss