------------

News

US-Songschreiberlegende Burt Bacharach gestorben

Published on

Samir Hussein/Redferns via Getty Images)

Der große US-amerikanische Songwriter Burt Bacharach ist tot. Der Pianist und Komponist starb am 8. Februar 2023 im Alter von 94 Jahren in Los Angeles.

 von Markus Brandstetter

Bacharach, geboren am 12. Mai 1928 in Kansas City, Missouri, zählte seit Ende der 1950er-Jahre als einer der erfolgreichsten Komponisten der USA. Zu seinen bekanntesten Stücken gehören Raindrops Keep Fallin’ On My Head, I Say A Little Prayer, What The World Needs Now Is Love, The Look Of Love und This Guy’s In Love With You.

Große Erfolge, bekannte Songs

Ingesamt schaffte es Bacharach (der oft mit dem Texter Hal David arbeitete) mit 70 Titeln in die Top 40 der US-Charts. In den 1960er-Jahren arbeitete er höchst erfolgreich mit Dionne Warwick zusammen. Bacharach blieb bis zuletzt aktiv, spielte im Alter von 90 Jahren noch in Berlin. Zuletzt erschien von ihm eine gemeinsame Songsammlung mit Elvis Costello — mit dem er seit vielen Jahren gemeinsam schrieb. Bacharach gewann mehrere Grammy Awards, darunter den Grammy Lifetime Achievement Award. Er wurde die Songwriters Hall of Fame und in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Elvis Costello & Burt Bacharach - The Songs Of Bacharach & Costello
Elvis Costello & Burt Bacharach
The Songs Of Bacharach & Costello
Super Deluxe Edition, 2LP, 2CD

HIER BESTELLEN


Musikwelt trauert um Bacharach

KISS-Sänger Paul Stanley bekundet auf Twitter seinen Respekt vor Bacharach. „Burt Bacharach… Was für ein Verlust, aber auch was für ein Schatz an erstaunlichen Songs, die er uns hinterlassen hat. Seine Arbeit mit Hal David, Carole Bayer Sager und anderen zeichnet sich durch eine mühelose Kombination aus Einfachheit und Raffinesse aus. Walk On By? That’s What Friends Are For? Alfie? This Guy’s In Love With You? WOW“

Ex-Oasis-Frontmann Liam Gallagher trauert ebenfalls mit einem kurzen, aber prägnanten „RIP Burt Bacharach X“.

Der bekannte Autor und Musikwissenschafter Ted Gioia schreibt: „R.I.P. Burt Bacharach, einer der besten Songschreiber der Neuzeit, der uns im Alter von 94 Jahren verlässt. Diese Art von Handwerk und harmonischer Raffinesse ist in der kommerziellen Musik eine verlorene Kunst. Es ist fast so, als ob eine Ära zu Ende gegangen ist.“

„Wir verwenden den Begriff ‘Legende’ zu oft, aber im Fall von Burt Bacharach ist es das einzige Wort, das passt. RIP Burt, deine großartige Musik wird für immer weiterleben“, schrieb Popsänger Rick Astley auf Twitter.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Ghosts Again“: Neue Depeche-Mode-Single ist da!

Don't Miss