------------

News

„Ghosts Again“: Neue Depeche-Mode-Single ist da!

Published on

Depeche Mode
Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP via Getty Images

Soeben hat die brandneue Single von Depeche Mode Weltpremiere gefeiert: Ghosts Again ist die erste Single aus Memento Mori – und zugleich ihr erster Song als Duo.

von Björn Springorum

Wir haben mitgezählt: Die insgesamt 56. Single von Depeche Mode ist da. Schon länger ist bekannt, dass der erste Vorbote auf Memento Mori den Titel Ghosts Again tragen wird. Jetzt ist der erste Song nach dem Tod von Keyboarder Andy Fletcher erschienen – und kann hier direkt angesehen werden:

Produziert wurde das Stück von James Ford und Marta Salogni im Sommer 2022. Schon auf der Berliner Pressekonferenz im Oktober letzten Jahres ließ ein kurzer Ausschnitt darauf schließen, dass die erste Single ein mehr oder weniger klassischer, melancholischer Popsong wird. Dieser Eindruck bestätigt sich jetzt und setzt die Tradition fort, dass die erste Singleauskopplung gern auf der eher eingängigen Seite steht. Ehrensache ist natürlich, dass Anton Corbijn auch bei dieser Single für den Dreh des düsteren Clips zuständig war, in dem man Dave Gahan und Martin Gore im Ingmar-Bergman-Stil folgt.

Am 24. März kommt das Album

Zugleich verdichten sich die Hinweise darauf, dass Memento Mori nun definitiv am 24. März 2023 erscheinen wird. Das zumindest verkünden große Plakate, die parallel in einigen europäischen Großstädten aufgetaucht sind. Bestätigt wurden diese Termine erst mal noch nicht, aber man kann davon ausgehen, dass es dabei bleibt. Ursprünglich war der 17. März 2023 vorgesehen. Es ist aber durchaus möglich, dass Depeche Mode ihre neue Platte nicht am selben Tag wie Songs Of Surrender von U2 veröffentlichen wollten. Wäre ja auch schade, wenn Depeche Mode in Deutschland ihre Serie wegen Bono unterbrechen müssten: Seit Songs Of Faith And Devotion (1993) ging hier jede neue Platte direkt auf die Eins.

Der vordergründig düstere Titel Memento Mori sei laut Martin Gore übrigens deutlich positiv zu verstehen: „Der Titel klingt sehr morbide, aber man kann ihn auch sehr positiv sehen. Lebe den Tag in vollen Zügen, so interpretieren wir ihn“, so sagte er. Er stand zudem schon vor dem Tod von Keyboarder Andy Fletcher fest.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

40 Jahre Depeche Mode: Wie aus The-Cure-Fans Weltstars wurden

Don't Miss