------------

Platten

U2 kündigen „Songs Of Surrender“ an: 40 Tracks in neuem Arrangement!

Published on

Olaf Heine

Ein Kaleidoskop der beinahe fünfzigjährigen Bandkarriere einer der größten Rockbands unseres Planeten: Songs Of Surrender erscheint am 17. März. Darauf zu hören sind 40 Songs, neu produziert, in neuen Arrangements und teilweise mit neuen Lyrics. So habt ihr One, With Or Without You und Beautiful Day mit Sicherheit noch nicht gehört!

 von Laura Langenbach

 

Eine wilde Reise durch die musikalische Geschichte der Rock-Legenden U2: Die 40 wegweisendsten Songs ihrer Karriere findet ihr ab dem 17. März auf Songs Of Surrender. Über die letzten zwei Jahre hat die Band kuratiert, neu arrangiert, umgeschrieben und ausprobiert. Einen ersten Vorgeschmack auf das Ergebnis gibt Pride (In The Name Of Love): 

The Edge, der das Album produziert und die Songs kuratiert hat, findet, dass Musik es uns ermöglicht, in der Zeit zu reisen. Die Band war neugierig, herauszufinden, wie es wohl sein würde, wenn sie genau das machen: ihre frühen Songs in die heutige Zeit mitnehmen und sie quasi noch einmal neu erfinden. 

Was ist neu auf Songs Of Surrender?

Was als Experiment begann, entwickelte sich schnell zu einer persönlichen Leidenschaft, ja fast schon zu einer Sucht: Viele der Songs erscheinen jetzt in einem völlig neuen Gewand, mit neuem Sound: Neue Tempi, neue Tonarten und in manchen Fällen ein gänzlich neues Arrangement – sogar mit neuen Lyrics. 

Songs Of Surrender: Hin zur Intimität 

The Edges großes Ziel für Songs of Surrender war es, Intimität in die Songs zu bringen, waren doch die meisten von ihnen bisher eher von den unglaublichen Live-Performances der Band geprägt. Und in Sachen Live können U2 auf eine einzigartige Erfolgsgeschichte zurückblicken: Unzählige Tourneen, ausverkaufte Shows auf der ganzen Welt, zahllose erfolgreiche Benefiz-Konzerte und die legendäre Joshua Tree Tour im Jahr 1987, die noch heute als eine der größten Touren der Rockgeschichte gilt.

Was ist denn nun die U2 Top 40? Hier kommt die Tracklist:

Side 1 – The Edge 

  1. One  
  2. Where The Streets Have No Name  
  3. Stories For Boys  
  4. 11 O’Clock Tick Tock  
  5. Out Of Control  
  6. Beautiful Day 
  7. Bad 
  8. Every Breaking Wave  
  9. Walk On (Ukraine) 
  10. Pride (In The Name Of Love) 

Side 2 – Larry 

  1. Who’s Gonna Ride Your Wild Horses 
  2. Get Out Of Your Own Way 
  3. Stuck In A Moment You Can’t Get Out Of 
  4. Red Hill Mining Town 
  5. Ordinary Love 
  6. Sometimes You Can’t Make It On Your Own 
  7. Invisible  
  8. Dirty Day 
  9. The Miracle Of Joey Ramone 
  10. City Of Blinding Lights  

Side 3 – Adam 

  1. Vertigo 
  2. I Still Haven’t Found What I’m Looking For  
  3. Electrical Storm 
  4. The Fly 
  5. If God Will Send His Angels   
  6. Desire 
  7. Until The End Of The World  
  8. Song For Someone 
  9. All I Want Is You 
  10. Peace On Earth

Side 4 – Bono 

  1. With Or Without You 
  2. Stay 
  3. Sunday Bloody Sunday 
  4. Lights Of Home 
  5. Cedarwood Road 
  6. I Will Follow 
  7. Two Hearts Beat As One 
  8. Miracle Drug 
  9. The Little Things That Give You Away 
  10. 40 

Wie ihr seht, sind die Tracklists jeweils einem Bandmitglied zugeordnet. The Edge beschreibt den Prozess der Zusammenstellung als spannend und erfrischend, konnte man doch quasi selbst einmal der „DJ“ sein. Sobald die jeweiligen 10 Songs standen, war auch sofort klar, welches Bandmitglied für welchen Abschnitt der Tracklist als Galionsfigur dienen würde. 

Mit ganzen sechs Platin-Alben sind U2 seit Jahrzehnten fester Bestandteil und treibende Kraft der deutschen Charts. Songs Of Surrender erscheint am 17. März als CD, Vinyl und Boxset mit 16, 20 oder 40 Tracks.


Jetzt vorbestellen:

U2- Songs-of-Surrender

U2
Songs Of Surrender

HIER VORBESTELLEN


Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert.

Die Bonowerdung des Paul David Hewson: Bono begeistert mit Solo-Performance in Berlin

Don't Miss