Join us

News

Dieses Cover von „Smells Like Teen Spirit“ müsst ihr gehört haben!

Published on

Foto: Niels van Iperen/Getty Images

Schon ein paar Jahre alt, jetzt plötzlich in aller Munde: Im neuen Black Widow-Film mit Scarlett Johansson hat Malia Js Interpretation des Nirvana-Jahrhundertsongs Smells Like Teen Spirit ihren ganz großen Auftritt.

von Björn Springorum

Ursprünglich sollte Black Widow schon im Mai 2020 in die Kinos kommen. Hat aus bekannten Gründen nicht geklappt, wird aber am 9. Juli 2021 nachgeholt. Für Musikfans dürfte besonders die hochdramatische Einstiegsszene von besonderem Interesse sein. Darin erklingt eine intensive, aufwühlende Coverversion von Smells Like Teen Spirit, die man unbedingt gehört haben sollte.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Dramatisch, aufwühlend, orchestral

Sie stammt von Malia J und wurde vom Kollektiv Think Up Anger produziert. Dramatische Streicher, dunkle Percussions, dazu Malia Js durchdringende Stimme: Während wir im Film der jungen Natasha Romanoff dabei zusehen, wie sie gegen ihren Willen zur mörderischen KGB-Agentin ausgebildet wird, legt die Musik kontinuierlich an Dramatik zu. Ziemlich episch, das alles. Und für Malia J selbst vor allem echt überraschend. „Als uns Marvel letztes Jahr anschrieb, hielten wir das erst für einen Scherz und antworteten erst mal gar nicht“, sagte sie dazu. Als dann langsam transpirierte, dass es tatsächlich passierte, flippte sie natürlich komplett aus. „Ich bin ein riesiger Fan von Scarlett Johansson und Florence Pugh – und ein Teil von etwas zu sein, an dem sie beteiligt sind, ist ein wahrgewordener Traum.“

Natürlich ist das nicht das erste Cover von Smells Like Teen Spirit. Es zeigt aber auf besonders aufwühlende Weise, was in dem vielleicht ikonischsten Rock-Song der Neunziger steckt. Ursprünglich vor ziemlich genau 30 Jahren aufgenommen von Nirvana kurz vor ihrem Abschuss in die Stratosphäre und als Opener für Nevermind in die Geschichtsbücher der Popkultur eingegangen, beeinflusst der Song auch eine vollkommen neue Generation.

Smells Like Teen Spirit ist übrigens nicht die erste Coverversion von Malia J. Schon für die Netflix-Serie Night Stalker steuerte sie eine ziemlich gespenstische Fassung des Bananarama-Klassikers Cruel Summer bei. Da hat wohl jemand ein Händchen für Neufassungen der dramatischen Art…

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Frustration, Langeweile, Teenage-Rebellion: Der Videodreh zu Nirvanas „Smells Like Teen Spirit“

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss