Join us

News

Dave Gahan kündigt neue Soulsavers-Platte an!

Published on

Foto: Francesco Prandoni/Getty Images

Schon bald gibt es jede Menge neue Musik von Depeche-Mode-Sänger Dave Gahan: Am 12. November 2021 veröffentlicht er das Album Imposter – und interpretiert darauf Neil Young, Charlie Chaplin oder PJ Harvey.

 von Björn Springorum

Okay, es ist zwar keine Rückkehr der Basildon-Boys Depeche Mode. Aber so ziemlich das zweitbeste: Dave Gahan hat für den 12. November 2021 ein neues Soulsavers-Album mit dem Titel Imposter angekündigt. Übersetzt bedeutet der Albumtitel „Hochstapler“, was sich in diesem Fall ganz konkret auf das Konzept der Platte beziehen könnte: Gahan und sein musikalischer Partner Rich Machin haben ein Cover-Album aufgenommen.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Ein Album für Musikliebhaber

Auf Imposter, dem ersten Soulsavers-Album seit Angels & Ghosts (2015), interpretiert das Duo zwölf besondere Titel, darunter Neil Youngs A Man Needs a Maid, Bob Dylans Not Dark Yet oder Smile von Charlie Chaplin. „Wenn ich die Stimmen und Songs andere Menschen höre, wenn ich darauf achte, wie sie sie singen und die Worte interpretieren, fühle ich mich zuhause“, so Dave Gahan. „Ich kann mich damit identifizieren, ich finde Trost und Halt darin. Auf dem Album gibt es niemanden, der mich nicht bewegt hat. Ich weiß, dass wir etwas Besonderes geschaffen haben, und hoffe, dass das die Menschen genauso sehen und von dem Album mit auf eine Reise genommen werden – insbesondere die, die Musik seit vielen Jahren lieben.“

Hat er Depeche Mode vergessen?

Erstmals traf man sich für die Aufnahmen von Imposter gemeinsam im Studio, um die Songs mit einer kompletten Band aufzunehmen. Und nicht in irgendeinem: Imposter wurde in Rick Rubins legendärem Shangri-La Studio in Malibu, Kalifornien aufgenommen. „Zum ersten Mal überhaupt waren wir alle im selben Raum“, so Dave Gahan weiter. „Wir kamen morgens an, tranken Kaffee und gingen an die Arbeit. Es war magisch.“ Ein erster Vorgeschmack soll noch diese Woche erscheinen.

Eine Frage bleibt dennoch: Ob Dave Gahan vergessen hat, dass 2021 eigentlich Depeche Mode dran sind? Bekanntlich veröffentlichen Depeche Mode seit Songs Of Faith And Devotion (1993) im Vierjahrestakt neue Platten. Wird dann aber langsam eng…

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 17.8.1995 schreit Dave Gahan um Hilfe – und überlebt das fast nicht.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss