------------

News

Diesmal gehen die Amps auf 12: „This Is Spinal Tap II“ kommt!

Published on

Foto: Jeff Kravitz/Getty Images

Die Musik-Persiflage schlechthin bekommt Zuwachs: Laut Regisseur und Hauptdarsteller Rob Reiner haben die Arbeiten an This Is Spinal Tap II offiziell begonnen!

von Björn Springorum

Diesmal gehen die Amps wahrscheinlich sogar bis 12: Wie jetzt bekannt wurde, wird der ultimative Rockfilm This Is Spinal Tap fortgesetzt. Und nicht nur das: Er bringt auch große Teile der alten Gang wieder auf die Bühne: Rob Reiner übernimmt Regie und Hauptrolle, neben ihm kehren auch David St. Hubbins (Michael McKean), Derek Smalls (Harry Shearer) und Nigel Tufnel (Christopher Guest) in ihre Rollen zurück, um das Comeback der härtesten Rockband aller Zeiten einzuläuten, die sich je in einem Backstage in Cleveland verlaufen hat.

Ein letztes Konzert

Wie es aussieht, müssen wir aber noch ein kleines Weilchen warten, bis wir die Amps hochdrehen können: Reiner plant, den Film zum 40. Geburtstag von This Is Spinal Tap zu veröffentlichen. Und das erschien bekanntermaßen 1984. „Es vergeht kein Tag, an dem man uns nicht fragt, warum wir keinen zweiten Teil machen. So viele Jahre sagten wir ‚nee‘. Doch plötzlich hatten wir eine Idee, wie wir das realisieren könnten. Man will das ja nicht nur machen, um es gemacht zu haben. Man will das Original ehren und die Story vorantreiben“, so der Regisseur gegenüber Deadline.

Derzeit sitzt das Kernteam an der Entwicklung ebenjener Story, das auch schon 1984 am Drücker war. Schlagzeuger Ric Parnell ist leider nicht dabei: Er verstarb kürzlich. Was schon feststeht, ist: Spinal Tap haben sich entfremdet. „Sie haben die Royal Albert Hall gespielt, haben Wembley gespielt, waren überall in Europa unterwegs. Seit längerem haben sie sich aber nicht gesehen und finden sich plötzlich in der Situation wieder, rechtlich dazu verpflichtet zu sein, noch eine letzte gemeinsame Show zu spielen.“ Das klingt nach einer epischen Geschichte, die die ursprüngliche Story sinnig weiterführt. Sind wir also mal sehr gespannt.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 2.3.1984 läuft der legendäre Musikfilm „This Is Spinal Tap“ an.

Don't Miss