------------

News

Dream Theater holen Drummer Mike Portnoy zurück!

Published on

Foto: Miikka Skaffari/Getty Images

Sensation in der Prog-Metal-Welt: Dream Theater und Ausnahmeschlagzeuger Mike Portnoy machen endlich wieder gemeinsame Sache! Das sagt die Band zur Reunion.

von Björn Springorum

Das ist die Meldung, auf die die Prog-Metal-Gemeinde so sehnsüchtig gewartet hat: Dream Theater haben die Rückkehr von Schlagzeuger Mike Portnoy zur Gruppe bekanntgegeben! Somit ist das Trio aus Portnoy, John Petrucci und John Myung wieder komplett, das die Band 1985 am Berklee College Of Music gegründet hat. Derzeit bereiten Dream Theater dann auch schon den Studioaufenthalt für ihre kommende 16. Platte vor – die erste mit Portnoy seit Black Clouds & Silver Linings von 2009.

Das bedeutet aber eben auch, dass der bisherige Schlagzeuger Mike Mangini seinen Schemel räumen muss. Doch er zeigt sich als guter Sportsfreund: „Ich verstehe die Entscheidung von Dream Theater, Mike Portnoy zu diesem Zeitpunkt zurückzuholen“, sagt Mangini in einem offiziellen Statement. „Wie vom ersten Tag an gesagt, war es nicht meine Aufgabe, alle Rollen auszufüllen, die Mike in der Band innehatte. Ich sollte das Schlagzeug spielen, um der Band zu helfen, weiterzumachen. Meine Hauptaufgabe, unsere Live-Show jeden Abend aufrechtzuerhalten, war eine intensive und lohnende Erfahrung.“ Ziemlich fair von ihm.

Mike Portnoy kehrt nach Hause zurück

Auch John Petrucci hat sich zu Wort gemeldet. „Ich freue mich unglaublich, Mike Portnoy wieder bei Dream Theater begrüßen zu dürfen“, so der Gitarrist. „Als Gründungsmitglied, langjähriger Freund und unglaublich talentierter und kreativer Schlagzeuger wird er einen neuen Geist, Leidenschaft und Energie in Dream Theater bringen, die wir alle, einschließlich unserer Fans, mit Freude begrüßen werden. Ich kann es kaum erwarten, die Ärmel hochzukrempeln und wieder gemeinsam ins Studio zu gehen!“ Mit dieser Meinung ist er natürlich alles andere als allein.

Und dann darf natürlich auch Rückkehrer Portnoy noch was sagen: „Ich bin überwältigt von der Freude, nach Hause zurückzukehren und mich mit meinen Brüdern wieder zu vereinen! Es gibt so viel gemeinsame Geschichte zwischen uns allen… so viele Erinnerungen, so viel Musik. Wenn man nur mal bedenkt, dass es bald 40 Jahre her ist, seit diese Reise begann.“ Jetzt kann sie weitergehen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 6.3.1989 debütieren Dream Theater mit „When Dream And Day Unite“.

 

Don't Miss