------------

News

Eddie Vedder zollt Mark Lanegan bei Solo-Show Tribut

Published on

Jim Bennett/Getty Images

Eddie Vedder trauert um Mark Lanegan. Der Pearl-Jam-Frontmann zollte bei einem Solokonzert in der Benaroya Hall in Seattle am 22. Februar 2022 dem kürzlich verstorbenen Sänger und Songschreiber mit einer emotionalen Rede Tribut.

 von Markus Brandstetter

„Ich kam gegen vier Uhr hier an und plötzlich fing mein Körper an, ein wenig zu zittern“, erzählte Vedder dem Publikum zwischen zwei Songs. „Ich fing an, mich wirklich schrecklich zu fühlen, und ich glaube, das lag daran, dass ich eine allergische Reaktion auf Traurigkeit hatte. Weil wir verloren haben… da gibt es einen Typen namens Mark Lanegan. Wisst ihr, es gibt eine Menge wirklich großartiger Musiker, einige Leute kennen Seattle wegen der Musiker, die aus dem Nordwesten kommen. Einige von ihnen waren einzigartige Sänger. Mark war mit Sicherheit so einer, und er hatte eine so starke Stimme“.

„Es ist schwer, sich damit abzufinden“

„Es ist schwer, sich damit abzufinden, zumindest zu diesem Zeitpunkt“, erklärte der 57-Jährige, der gerade sein neues Album Earthling veröffentlichte, weiter. „Wir werden ihn sehr vermissen, aber zumindest werden wir immer seine Stimme und seine Worte hören und seine Bücher lesen können. Er hat in den letzten Jahren zwei unglaubliche Bücher geschrieben. Ich wollte das nur verarbeiten und mal öffentlich sagen, seine Frau und seine Lieben wissen lassen, dass die Menschen in seiner alten Heimat an ihn gedacht haben und wir ihn lieben.“

Lanegan überraschend verstorben

Mark Lanegan war am 22. Februar 2022 im Alter von 57 Jahren überraschend gestorben. Die Musikwelt zeigte sich bestürzt über den Tod des ehemaligen Screaming-Trees-Sängers, der auch als Solokünstler einen großen Einfluss auf die Musikszene (nicht nur in Seattle) hatte. Die Todesursache ist bislang unbekannt.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Mark Lanegan ist tot

Don't Miss