------------

News

Mark Lanegan ist tot

Published on

Mark Lanegan
Foto: Sylvain Lefevre/Getty Images

Mark Lanegan ist tot. Der US-amerikanische Sänger und Songschreiber, der als Frontmann von Screaming Trees bekannt wurde, starb im Alter von 57 Jahren.

von Markus Brandstetter

Lanegans Tod wurde auf seinen Social-Media-Seiten mit einem Statement bestätigt. „Unser geliebter Freund Mark Lanegan ist heute morgen in seinem Haus in Killarney, Irland, verstorben“, heißt es darin. „Der geliebte Sänger, Songschreiber, Autor und Musiker wurde 57 Jahre alt und hinterlässt seine Frau Shelley.  Zurzeit sind keine weiteren Informationen verfügbar. Wir bitten Sie, die Privatsphäre der Familie zu respektieren.“

Bewegte Biografie

Mark Lanegan wurde am 25. November 1964 in Ellensburg im US-Bundesstaat Washington geboren. Bei den Screaming Trees war er von 1983 bis 2000, daneben war er auch als Solokünstler unterwegs. Lanegan spielte nicht nur mit dem Who-is-who an Musikern der Grunge-Szene (unter anderem mit Kurt Cobain und Krist Novoselic, die auf seinem ersten Soloalbum The Winding Sheet gastierten), sondern galt für viele berühmte Kolleg*innen als wesentlicher Einfluss.

Lanegan kämpfte schon früh mit Drogenproblemen, die er erst in den 2000er-Jahren in den Griff bekommen sollte. Er wirkte auch auf den Alben etlicher anderer Künstler*innen mit, unter anderem The Walkabouts, Mike Watts und UNKLE. Er war Teil der Queens Of  The Stone Age und ist auf vier Alben der Band zu hören. Beliebt waren auch seine Duo-Alben mit Isobel Campbell (ehemals bei Belle & Sebastian) sowie sein Projekt mit Greg Dulli von Afghan Whigs namens The Gutter Twins.

Zwei Memoiren-Bände

Lanegan, der nicht unbedingt als einfacher Zeitgenosse galt, schrieb außerdem zwei Bücher: 2020 erschien Sing Backwards And Weep, in dem er seine Drogenjahre in Seattle beschrieb. Die Folgememoiren im Jahr 2021, Devil In A Coma, beschrieb seine schwere Covid-19-Erkrankung, wegen der er mehrere Wochen im Koma gelegen hatte.

Die Todesursache ist nicht bekannt. Lanegan verstarb im irischen Ort Killarney, wo er zuletzt lebte.

Auf Twitter zollen etliche Kolleg*innen Tribut

Badly Drawn Boy schreibt: „Als ich vom Tod Mark Lanegans hörte, hat mich das wirklich umgehauen. Ich bin zutiefst erschüttert. Ich habe ihn bei ein paar Gelegenheiten getroffen und war nervös, weil ich ihn so sehr mochte. Er war ein perfekter Gentleman, wirklich nett. Einer DER großen Sänger der letzten 30 Jahre.“

https://twitter.com/badly_drawn_boy/status/1496219651470245894

Auch New-Order-Mitglied Peter Hook trauert: „Mark Lanegan war ein liebenswerter Mann. Er führte ein wildes Leben, von dem manche von uns nur träumen können. Er hinterlässt uns fantastische Worte und Musik! Gott sei Dank, dass er durch all das für immer leben wird. RIP Mark. Schlaf gut. Liebe Hooky“, schreibt er.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Grunge-Empfehlungen für den Einstieg

Don't Miss