------------

News

Ehemaliger Turbonegro-Frontmann Hank von Hell ist tot!

Published on

Foto: Sebastien Salom-Gomis/Getty Images

Der frühere Turbonegro-Sänger Hank von Hell ist tot. Er starb am Freitag, den 19. November 2021, im Alter von 49 Jahren.

 von Björn Springorum

17 Jahre lang war Hank von Hell vor allem als Sänger von Turbonegro bekannt. Zwischen 1993 und 2009 führte Hans-Erik Dyvik Husby, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, die norwegische Rock‘n‘Roll-Band an . In den letzten Jahren war er vor allem als Solokünstler aktiv. Am vergangenen Freitag, den 19. November 2021, ist Husby gestorben. Er wurde 49 Jahre alt.

Sein Tod wurde via Social Media bestätigt. „Mit großer Trauer müssen wir vermelden, dass Hans-Erik Dyvik Husby, der Welt besser bekannt als Hank von Hell, tragischerweise am 19. November 2021 von uns gegangen ist“, heißt es in dem offiziellen Statement. „Bitte respektiert die Familie und engen Freunde in diesem Moment der Trauer.“

Todesursache noch nicht bekannt

Auch seine ehemalige band Turbonegro meldete sich auf Facebook zu Wort. Dort schrieb sie: „Mit großer Trauer hat uns die Nachricht erreicht, dass Hans-Erik ‚Hertis‘ Dyvik Husby verschieden ist. Wir sind dankbar für die Zeit, die Momente und die Magie, die wir mit Hans-Erik bei Turbonegro zwischen den Jahren 1993 und 209 teilen konnten. Als charismatischer Frontmann, der Humor und Verletzlichkeit in sich vereinigte, war Hans-Erik für das Auftreten der Band unverzichtbar. Er war ein warmer, großherziger Mensch, eine spirituell und intellektuell fordernde Person, die Unterhaltungen schätzte. Wir sind stolz darauf, was wir als Brüder bei Turbonegro erschaffen haben – die Musik, die Charaktere, das ganze Universum. […] Hank von Helvete wird auf ewig eine ikonische Figur in der norwegischen Rock- und Popkulturgeschichte bleiben und hinterließ auch seine Spuren in der internationalen Rock‘n‘Roll-Community.“

Eine Todesursache ist zunächst nicht bekannt. Erst vergangenes Jahr brachte Hank von Hell eine Soloplatte raus. Ihr Name: Dead.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Maskenball: Die legendärsten Make-Ups im Rock‘n‘Roll

Don't Miss