------------

News

Eklat zwischen Megadeth vs. Judas-Priest-Tech: Nun meldet sich Dave Mustaines Bandkollege zu Wort

Published on

Emma McIntyre/Getty Images for SiriusXM

Anfang Juli 2022 machte Megadeth-Chef Dave Mustaine wegen einem Ausraster gegenüber dem Judas-Priest-Camp Schlagzeilen. Der Grund: Auf dem Barcelona Rockfest fing ein Soundtechniker von Judas Priest auf der Nebenbühne mit dem Soundcheck an — während Megadeth noch mitten in ihrem Set waren.

 von Markus Brandstetter

Nicht sehr höflich — fand zumindest Mustaine. Der 60-Jährige,, nie um starke Aussagen und Meinungen verlegen, fluchte ins Mikrofon: „Der letzte Abend der Tour – wir sind bis zum letzten verdammten Abend gekommen, und dann muss irgendeine Pussy auf der Bühne neben uns anfangen zu spielen, während wir spielen. Was für ein erbärmliches, amateurhaftes Stück Scheiße du bist“. Damit sorgte Mustaine mal wieder für gespaltene Meinungen — war seine Ansage in Ordnung oder hätte er da nachsichtiger sein sollen?

„Nicht sehr professionell“

Nun kommt ihm sein Gitarrist Kiko Loureiro zu Hilfe — und nennt das Verhalten von Judas Priest nicht sehr professionell. In einem Q&A auf der YouTube-Seite des brasilianischen Gitarristen erklärt er: „Megadeth spielte und der Techniker von Judas Priest begann während unseres Konzerts mit einem Soundcheck. Ich weiß nicht, ob das Publikum es hören konnte, aber da die Bühne genau dort stand, konnten wir die Gitarre deutlich hören. Dave war darüber nicht glücklich… Ich verstehe, warum er sich beschwert hat, denn das war nicht sehr höflich. Es ist nicht sehr professionell. Vielleicht war es ein nicht sehr erfahrener Techniker oder es war ihm egal, ich weiß es nicht. Es war nicht sehr nett von ihnen.”

„Dave hatte völlig recht“

Gegenüber dem Bass-Tech, der für den Lärm auf der Nebenbühne verantwortlich war, gab sich Loureiro im Vergleich zu seinem Chef Mustaine eher diplomatisch, aber legte dennoch nach: „Alle Bands respektieren sich gegenseitig, und wenn man spielt, weiß man, dass man seinen Line-Check machen muss und so. Sie [Judas Priest] haben direkt nach uns gespielt, also können sie natürlich ihre Sachen vorbereiten. Aber man muss keine lauten Gitarren spielen. Ein professioneller Techniker wird das so machen, dass er die anderen Bands nicht stört, die auf dem Konzert sind“, so der Gitarrist — und fasste zusammen: „Das ist mein Standpunkt, und Dave hatte völlig recht.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Ozzy Osbourne: Überraschungsauftritt nach schwerer OP — mit Tony Iommi!

Don't Miss