------------

News

Dave Mustaine über Metallica: „Kirk Hammett bekam viele Jahre lang meine Tantiemen“

Published on

Joseph Okpako/WireImage/Getty Images

Megadeth-Chef Dave Mustaine war vor kurzem als Gast im Podcast von Joe Rogan (genau, jener Podcast, wegen dem Neil Young Spotify verließ). Dabei sprach der 60-Jährige einmal mehr über seine Zeit als Gitarrist von Metallica — und hatte seinen Ex-Kollegen gegenüber auch einen besonderen Vorwurf parat.

 von Markus Brandstetter

Mittlerweile scheint Mustaine, der von 1982 bis 1983 Mitglied von Metallica war, seinen Frieden mit seiner Vergangenheit geschlossen zu haben — zumindest mehr oder weniger. Im Gespräch mit Rogan gab’s dann aber doch etwas, das Mustaine noch am Herzen lag. „Was mich am meisten störte, war, dass ich meine ganze Musik hatte und sie zurückgelassen hatte und sagte: ‚Benutzt meine Musik nicht‘. Und natürlich haben sie es getan. Sie haben sie auf der ersten Platte [Kill ‘Em All, 1983] und auf der zweiten Platte [Ride The Lightning, 1984] verwendet. Auf der dritten Platte [Master Of Puppets, 1986] gibt es Teile meiner Musik in einem Song. Alle Soli auf der ersten Platte sind von mir, außer dass sie von Kirk  gespielt werden. Nah dran, aber nicht dasselbe. Und er ist kein schlechter Gitarrist.“

Bekam Kirk Hammett jene Tantiemen, die Mustaine zustanden?

Auf die Frage, ob Mustaine Tantiemen für seine Beiträge erhält, antwortete er: „Ja, für die meisten schon. Aber Kirk bekam viele Jahre meine Tantiemen für Metal Militia. Und er muss die Abrechnung ja sehen, also weiß ich, dass jemand durchaus sieht, dass ich nicht bezahlt wurde.“

Mustaine: „Ich bin nicht verbittert“

Auf die Anmerkung Rogans, dass da also doch Trauer und Bitterkeit im Raum stehe, erwiderte Mustaine: „Ich bin nicht verbittert – ich bin darüber hinweg. Es geht nur ums Geld. Letzten Endes sind mir mein Glück, meine Familie, meine Frau und meine Kinder wichtiger als alles andere auf dieser Welt. Ich liebe unsere Fans. Ich habe so viele Dinge in meinem Leben, über die ich glücklich bin. Meine Familie – und natürlich meine Beziehung zu Gott, das ist sehr, sehr persönlich für mich. Und ich spreche nicht mit den Leuten darüber, ich dränge es ihnen nicht auf. Das ist meine Sache. Und ich sehe es einfach so, wie ich jetzt bin… Ja, ich war 20 bei Metallica, und jetzt, schau mich an, bin ich 60 bei Megadeth. Und ich bin ein Grammy-Gewinner. Ich bin ein New York Times-Bestsellerautor – all diese Dinge.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Nachhaltige Konzerte: Die Toten Hosen und Die Ärzte starten Öko-Versuch

Don't Miss