------------

News

Elton John spielte seine letzte Show — und fand bewegende Worte

Published on

Jim Dyson/Redferns/Getty Images

Es ist vollbracht: Im Rahmen seiner mehrere Jahre lang dauernden Abschiedstournee namens Farewell Yellow Brick Road spielte Elton John am Samstagabend (8. Juli) seine finale Show.

 von Markus Brandstetter

Der britische Sänger performte in der Stockholmer Tele2-Arena ein 23-Songs umfassendes Set, bei dem Hits wie Tiny Dancer, Candle In The Wind, Don’t Let The Sun Go Down On Me und Your Song natürlich nicht fehlen durften. Als letztes Stück stand Goodbye Yellow Brick Road auf dem Programm.

„Ich hatte die wundervollste Karriere“, erklärte der 76-Jährige kurz vor dem Abschiedssong. Außerdem bedankte er sich beim Publikum:  „Für euch zu spielen war mein Lebensinhalt – ihr wart einfach großartig“. Via Videozuschaltung fand Coldplay-Frontmann bewegende Worte an seinen Kollegen. „Wir sind so dankbar für alles, was du für die AIDS-Stiftung getan hast […]. Für alles, was du für LGBTQ getan hast. Alles, was du für Mode und Brillen getan hast. Alles, was du für Sexiness, Liebe und Bademäntel getan hast! Alles, was du für die Musik getan hast, alles, was Bernie für die Texte getan hat, alles, was deine Band in den Tausenden von Shows getan hat, die du gespielt hast. Wir lieben dich so sehr, wir werden dich so sehr vermissen.“

Statement nach Konzert

Elton John gab nach dem Konzert auch ein Statement ab. „Als wir 2018 zu meiner letzten Tournee aufbrachen, hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht vorhersehen können, welche Wendungen und Höhen und Tiefen diese Tournee – und die ganze Welt – in den nächsten fünf Jahren erleben würde“, erklärte er. „Und bei jedem Schritt auf dem Weg waren meine Fans dabei. Sie haben zu mir gehalten, sie haben mich unterstützt, sie waren geduldig, und sie sind zu jeder einzelnen Show gekommen. Der heutige Abend war magisch. Ich versuche, es zu verarbeiten, und ich glaube, es wird noch eine Weile dauern, bis ich begreife, dass ich endlich mit dem Touren fertig bin. Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich die Fans vermissen werde und wie sehr mich ihre Unterstützung gedemütigt hat – das wird mir immer in Erinnerung bleiben.“

2018 begann Elton John mit seiner Abschiedstournee. 2021 hätte eigentlich Schluss sein sollen, aber aus den drei geplanten Jahren wurde nichts — denn Corona kam dazwischen. Konzerte mussten verschoben werden. Nun ist eine der längsten Abschiedstourneen aller Zeiten also Geschichte.

Die Setlist des finalen Konzerts

Bennie and the Jets
Philadelphia Freedom
I Guess That’s Why They Call It the Blues
Border Song
Tiny Dancer
Have Mercy on the Criminal
Rocket Man (I Think It’s Going to Be a Long, Long Time)
Take Me to the Pilot
Someone Saved My Life Tonight
Levon
Candle in the Wind
Funeral for a Friend/Love Lies Bleeding
Burn Down the Mission
Sad Songs (Say So Much)
Sorry Seems to Be the Hardest Word
Don’t Let the Sun Go Down on Me
The Bitch Is Back
I’m Still Standing
Crocodile Rock
Saturday Night’s Alright for Fighting
Encore:
Cold Heart
Your Song
Goodbye Yellow Brick Road

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Elton Johns Abschiedstournee ist umsatzstärkste Konzerttournee aller Zeiten

Don't Miss