------------

News

Selbstlose Geste: So großartig unterstützte Elton John einen jungen Kollegen

Published on

Jim Dyson/Redferns/Getty Images

Elton John bat am 25. Juni beim letzten Großbritannien-Auftritt seiner Karriere auf dem Glastonbury-Festivals mehrere Gaststars auf die Bühne — einer davon, Stephen Sanchez, kommt gar nicht mehr aus dem Schwärmen über den Charakter der Pop-Legende.

 von Markus Brandstetter

Geplant war es eigentlich, das Stephen Sanchez und Elton John den Elton-Song I Guess That’s Why They Call It The Blues spielen — aber die britische Songschreiber-Ikone entschied sich spontan um. Das hatte altruistische Gründe, wie Sanchez verrät: „Wir hatten uns wochenlang darauf vorbereitet und dann kam er, um mich und die Jungs im Troubadour zu sehen”, erzählte er gegenüber dem US-amerikanischen Rolling Stone.

Elton wollte jungem Kollegen einen großen Moment ermöglichen

Sanchez weiter: „In der Woche danach rief er mich einfach an und sagte: ‚Stephen, ich habe mir etwas überlegt. Ich will nicht, dass du einen meiner Songs singst. Ich denke, es wäre viel besser, wenn du deinen Song singen würdest und wir dir diesen großen Moment für dich und deine Karriere geben würden.“

Wenig überraschend zeigt sich der Musiker von soviel Großzügigkeit gerührt: „Ich war einfach überwältigt von dieser Selbstlosigkeit und seinem Wunsch, neue Künstler und neue Musik bekannt zu machen.“ John und Sanchez performten schlussendlich Sanchez’ Hit Until I Found You. Ein Fanvideo zeigt den Moment:

Elton John: Bühnenabschied seit 2018

2018 begann Elton John mit seiner Abschiedstournee, die den Namen Farewell Yellow Brick Road trägt. 2021 hätte eigentlich Schluss sein sollen, aber aus den drei geplanten Jahren wurde nichts — denn Corona kam dazwischen. Konzerte mussten verschoben werden. Nun soll am 8. Juli 2023 Schluss sein. Demnach soll das letzte Konzert des britischen, tourmüde gewordenen Songschreibers, in der schwedischen Hauptstadt Stockholm stattfinden. Somit würde sich Elton Johns Abschied über fünf Jahre erstreckt haben.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Videos: Elton John verzaubert ganz England mit Glastonbury-Auftritt

Don't Miss