------------

News

ESC 2023: Sieg für Schweden, Fiasko für Deutschland

Published on

Anthony Devlin/Getty Images

Die schwedische Künstlerin Loreen durfte sich beim Eurovision Song Contest 2023 über den ersten Platz freuen. Ihr Song Tattoo ließ die Konkurrenz weit hinter sich.

Schweden erster, Deutschland letzter Platz

Am 13. Mai 2023 ging im englischen Liverpool das Finale des 67. Eurovision Song Contests über die Bühne. Während Schweden triumphierte und jubeln durfte, hatte Deutschland mal wieder so gar keinen Grund zur Freude. Lord of the Lost kamen mit „Blood and Glitter“ auf den letzten Platz. Dieses Schicksal ist Deutschland leider mittlerweile gewöhnt. Zehnmal war das Land in seiner ESC-Geschichte letzter, zuletzt im Jahr 2022. Woran’s gelegen hat, ist diskutabel — die deutsche Performance gibt es hier zu sehen:

Schweden erfolgreichste ESC-Nation aller Zeiten

Die Gewinnerin Loreen ist beim ESC definitiv keine Unbekannte. Bereits 2012 konnte sie den Bewerb mit dem Song Euphoria für sich entscheiden, ging beim diesjährigen Bewerb bereits als Favoritin ins Rennen. Mit ihrem Gewinn macht sie ihr Heimatland zur erfolgreichsten ESC-Nation aller Zeiten. Sieben Mal gewann Schweden den ESC. Die Gewinner vor ihr chronologisch: ABBA (1974), Herreys (1984), Carola (1991), Charlotte Nilsson (1999), Loreen (2012) und Måns Zelmerlöw (2015). Sie ist damit, die erste Künstlerin, die den ESC zweimal gewinnen konnte — und die zweite Person überhaupt. Nur der irische Sänger Johnny Logan schaffte ebenfalls zwei Siege.

Besondere Sympathiepunkte gab es an diesem Abend natürlich für die kriegsgeplagte Ukraine. Mehr als Platz 6 war aber dennoch nicht drin. Finnland wurde zweiter, Israel belegte den dritten Platz.

Die Wertung des ESC 2023:

  1. Schweden (583 Punkte)
  2. Finland 526 Punkte)
  3. Israel (362 Punkte)
  4. Italien (350 Punkte)
  5. Norwegen (268 Punkte)
  6. Ukraine (243 Punkte)
  7. Belgien (182 Punkte)
  8. Estland (168 Punkte)
  9. Australien (151 Punkte)
  10. Tschechien (129 Punkte)
  11. Litauen (127 Punkte)
  12. Zypern (126 Punkte)
  13. Kroatien (123 Punkte)
  14. Armenien (122 Punkte)
  15. Österreich (120 Punkte)
  16. Frankreich (104 Punkte)
  17. Spanien (100 Punkte)
  18. Moldau (96 Punkte)
  19. Polen (93 Punkte)
  20. Schweiz (92 Punkte)
  21. Slowenien (78 Punkte)
  22. Albanien (76 Punkte)
  23. Portugal (59 Punkte)
  24. Serbien (30 Punkte)
  25. Großbritannien (24 Punkte)
  26. Deutschland (18 Punkte)
  27. Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Germany 12 Points? Die 10 besten Eurovision-Beiträge aus Deutschland

Don't Miss