------------

News

The Beatles: Interims-Bassist Chas Newby ist tot

Published on

John Phillips/UK Press via Getty Images

Chas Newby, ehemaliger Interims-Bassist der Beatles, ist tot. Der britische Musiker starb im Alter von 81 Jahren im englischen Blackpool.

 von Markus Brandstetter

Chas Newby mag historisch gesehen nicht als „der fünfte Beatle“ gelten, seinen Anteil an der Beatles-Historie hatte er aber dennoch. Newby war viermal mit der Band aufgetreten — am 17. Dezember 1960 im Casbah Club, Liverpool; am 24. Dezember 1960 im Grosvenor Ballroom, Liscard; am 27. Dezember 1960 in der Litherland Town Hall sowie am 31. Dezember 1960 im Casbah Club in Liverpool.

Ersatzmann für Stu Sutcliffe

Dazu war es gekommen, weil die Band nach ihrer Rückkehr aus Deutschland einen Bassisten benötigte, da der damalige Bassist Stu Sutcliffe in Hamburg geblieben war. Dass Newby dazustieß, war dem damaligen Schlagzeuger Pete Best zu verdanken — dieser kannte Newby von seiner Band Black Jacks, bei denen die beiden gemeinsam gespielt hatten.

Newby lehnte weitere Konzerte mit den Beatles ab

Die Zeit von Newby bei den Beatles hätte sogar noch länger werden können. John Lennon bat ihn, auch bei weiteren Konzerten in Westdeutschland mit dabei zu sein. Newby — der zu jener Zeit studierte — lehnte aber ab. Schließlich wechselte Paul McCartney zur Bassgitarre — der Rest ist Geschichte.

Pete Bests Bruder Roag schrieb in einem Statement auf Facebook: „Sowohl Pete als auch ich und die gesamte Best-Familie waren völlig am Boden zerstört, als wir die sehr traurige Nachricht hörten, dass einer der engsten Freunde der Familie, Chas Newby, gestern Abend verstorben ist. Viele von Ihnen werden ihn als Bassgitarristen der Beatles und der Quarrymen kennen, aber für uns war er der entspannte Chas mit dem breiten Lächeln. Wir werden ihn wirklich vermissen. Für immer in unseren Gedanken. Gott segne dich, Chas.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Queen Of Rock’n’Roll: Tina Turner ist tot

Don't Miss