Join us

News

Sie können doch noch tanzen: Genesis geben Comeback bekannt!

Published on

Genesis
Foto: Graham Wood/Evening Standard/Getty Images

Die Sensation ist perfekt und könnte größer kaum sein: Genesis sind zurück – mit Phil Collins am Mikrofon und seinem Sohn an den Drums! Und wir betonen: Nein, das ist kein verfrühter Aprilscherz!

von Björn Springorum

Seit gestern spukt eine ungeheuerliche Vermutung im Netz herum – und seit heute morgen um 9:40 Uhr deutscher Zeit hat sie sich tatsächlich als wahr herausgestellt: Genesis sind zurück! In der BBC-Morgenshow von Zoë Ball wurde schon vor Beginn der Show um 6:30 Uhr britischer Zeit (7:30 Uhr deutscher Zeit) von einem gewaltigen surprise comeback gesprochen, zeitlich wies der englische NME auf die Reunion hin, während bei O2 urplötzlich Tickets für eine angebliche Genesis-Tournee und auf dem offiziellen Instagram-Channel der Band ein kryptischer Post auftauchten.

Keine fake news

All das, so stellen wir jetzt am Morgen fest und reiben uns immer noch verwundert die Augen, sind alles andere als fake news. Ja, es stimmt, Genesis sind tatsächlich wieder da! Phil Collins, Mike Rutherford und Tony Banks haben sich zusammengerauft und wollen gemeinsam auf Tournee gehen! „Ja, die legendäre Band, die 1987 im Wembley Stadion spielte, befindet sich bereits im Gebäude“, verkündete Moderatorin Ball um 8:19 Uhr britischer Zeit. „Sie wurde schon gesehen!“ Und spielten Genesis 1987 viermal hintereinander im Wembley Stadion? You bet!

Genesis In Bildern: 1970-1975

Um 8:40 Uhr war es dann so weit. Genesis traten ans Mikrofon – und verkündeten ihr Comeback. Nachdem sie schon Ende Januar gemeinsam ein Spiel der New York Knicks im Madison Square Garden besuchten und die Spekulationen anheizten, wurden jetzt endlich Nägel mit Köpfen im Studio der BBC gemacht! Genesis gehen nach 13 Jahren wieder gemeinsam auf Tour! „Es fühlte sich einfach natürlich an“, kommentierte Rutherford. Und Collins? Dem hört man seinen angeschlagenen Gesundheitszustand zwar an, doch er betonte tapfer, dass er auch auf der kommenden Genesis-Tour ein bisschen Schlagzeug spielen werde.

Den Rest, das ist soweit keine Überraschung, übernimmt Phils Sohn Nick, der schon auf den Solokonzerten seines Vaters glänzen konnte. Außerdem wird auch Genesis-Urgestein Daryl Stuermer mit von der Partie sein, wenn Genesis ab Ende November 2020 zunächst ausgedehnt in Großbritannien auf die Bühne gehen werden. Auf deutsche Dates müssen wir zunächst mal noch warten. Aber dass sie kommen, ist mehr als wahrscheinlich. Und dass sie eine gute Mischung aus Evergreens und Überraschungen anrühren werden, auch. Freuen wir uns also erst mal über dieses Comeback. Und irgendwie ist es ja auch rührend, dass eine Band im Jahre 2020 noch das gute alte Radio nutzt, um etwas so Großes zu verkünden.

5 Wahrheiten über Genesis

Latest Music News

Don't Miss