------------

News

George Harrison: Cover von „All Things Must Pass“ mit Gartenzwergen nachgebaut

Published on

Foto: Tim Whitby/Getty Images

Große Geste für ein großes Album: Um den 50. Geburtstag von George Harrisons All Things Must Pass ganz im Sinne des Schöpfers zu feiern, hat sich sein Sohn Dhani mit einer Künstlerin zusammengetan und das ikonische Albumcover mit überlebensgroßen Gartenzwergen mitten in London neu interpretiert.

von Björn Springorum

Erst vor wenigen Wochen erschien die aufwändig restaurierte Neuauflage von All Things Must Pass, persönlich kuratiert von Dhani Harrison und bestückt mit ganzen drei Alben voller unveröffentlichtem Material von den Studioaufnahmen. Jetzt gehen die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag dieses unvergessenen Werks weiter – mit einer besonderen, skurrilen Kunstaktion, an der George Harrison zweifellos seine helle Freude gehabt hätte. Gemeinsam mit der Blumenkünstlerin Ruth Davis hat Dhani Harrison mitten in London eine Kunstinstallation erschaffen, die das ikonische Cover-Motiv nachstellt.

Gartenarbeit als Meditation

Im Original sitzt Harrison bekanntlich mit einem Hut auf einem Stuhl im Freien, umgeben von morbiden Gartenzwergen. Für ihre Installation baute Davis gigantische Gartenzwerge aus verschiedenen Pflanzenmaterialien, ergänzt um einen großen Stuhl und zwei Stiefel, die den stillen Beatle versinnbildlichen sollen. Hier kann man sich ein Video davon anschauen:

Dhani Harrison ist sich sicher, dass sein Vater seine helle Freude an diesem kauzigen Projekt gehabt hätte: „Er hatte eine Verbindung zur Natur“, so der Sohn im Video auf dem Grund des Harrison-Anwesens im Hyde Park. „Gärtnern war für ihn Meditation und Gebet. Mein ganzes Leben lang war er im Garten, gleich da drüben auf diesem Hügel.“ Zu sehen ist in dem Clip auch Harrisons Witwe Olivia, wie sie die Kunstinstallation besucht und bewegt ausruft: „Das ist das Erfreulichste, das ich jemals gesehen habe!“ Schöner als mit Blumen kann man einen Meilenstein wie All Things Must Pass nun wirklich nicht feiern.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs, die jeder George-Harrison-Fan kennen muss

Don't Miss