------------

News

Green Day schwärmen von Lars Ulrich: „Wie ein Heavy Metal Muppet!“

Published on

Tre Cool: Bryan Steffy/Getty Images / Lars Ulrich: Christian Petersen/Getty Images

Keine Frage, Metallica-Drummer Lars Ulrich ist einer der unverkennbarsten Schlagzeuger der Rock- und Metalgeschichte. Und auch wenn im Internet vielerorts gerne Ulrichs technische Fähigkeiten diskutiert werden, genießt die dänische Drum-Legende nicht nur bei Fans, sondern auch bei Kollegen einen ausgezeichneten Ruf. Wie etwa bei den kalifornischen Pop-Punkern Green Day. Die lobten Ulrich kürzlich in der Radioshow von US-Talkmaster Howard Stern.

 von Markus Brandstetter

„Lars hat eine wirklich unorthodoxe Art zu spielen. Ich denke, er ist ein wirklich kreativer Schlagzeuger“, meinte Green-Day-Frontmann Billie Joe Armstrong und führte weiter aus: „Ich denke, es gibt – was die Metal-Schlagzeuger seines Genres angeht, Leute, die von Metallica beeinflusst wurden, Leute, die etwas sehr Intellektuelles an ihrem Spiel haben“.

„Lars ist ein großartiger Schlagzeuger“

Armstrong weiter: Aber ich denke, dass die Art und Weise, wie er und James Hetfield zusammen spielen, einfach im Gleichschritt ist. Seine Drum Fills sind völlig einzigartig in der Art, wie Lars spielt. Ich mag die Art und Weise, wie Lars [spielt], wirklich sehr. Er ist ein großartiger Schlagzeuger.”

Auch Green-Day-Drummer Tré Cool ist derselben Meinung und fügt an: „Seine Energie ist ansteckend. Er ist wie ein Heavy-Metal-Muppet.“

Das ist für Tré Cool der größte Drummer aller Zeiten

Danach gefragt, wer der größte aller Schlagzeuger aller Zeiten sei, nannte Cool an allervorderster Stelle Ringo Starr. „Er spielte, was im Song gespielt werden musste. Schlagzeuger vergessen manchmal, dass sie einen Song spielen. “ Keith Moon, John Bonham, Meg White und Buddy Rich.

Ulrich selbst sprach in einem Interview 2016 über sein eigenes Spiel: „Wenn man Dave Lombardo und Charlie Benante im Nacken hat, dann denkt man: ‚Okay, ich muss…‘ Ich habe eufbfacg versucht, ein bisschen mehr Gas zu geben und mein eigenes Ding zu machen und all diesen verrückten Scheiß zu machen. Ich habe mich wirklich bemüht, das Schlagzeug in den Vordergrund zu rücken. Und dann, nach ein oder zwei Jahren, dachte ich mir: ‘Okay, ernsthaft? Mach einfach dein Ding. Entspann dich. Unterstützt die Riffs. Mach, was das Beste für den Song ist.’ Seit den späten 80ern – also seit etwa 25 Jahren – ist das Einzige, was mich wirklich interessiert, einfach das Beste für den Song zu tun.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Lars Ulrich: Metallica haben im besten Fall noch zehn Jahre vor sich

Don't Miss