------------

News

Guns N’ Roses: Neue „November Rain“-Version – mit Orchester!

Published on

Foto: Jeff Kravitz/Getty Images

Der weitgereiste Klassiker von Guns N’ Roses hat mal wieder seine Gestalt gewandelt – ganz frisch erschienen ist November Rain in einer brandneuen Orchester-Version. Hier kann man sich den epischen Song anhören.

von Björn Springorum

November Rain hatte schon eine lange Geschichte hinter sich, ehe er 1991 Use Your Illusion I veredelte. Seit den frühen Achtzigern schleppt Axl Rose den Song mit sich herum, verfeinert ihn an den Hotelbar-Pianos, wenn er mit Guns N’ Roses auf Tour ist. Erstmals wird er 1986 aufgenommen, er existiert als reine Piano-Version ebenso wie als Akustikvariante. Jetzt kommt eine neue hinzu – eine Fassung mit einem 50-köpfigen Orchester! Hier gibt es den brandneuen Song zu hören:

November Rain in der Orchester-Version ist Teil der opulenten Neuauflage von Use Your Illusion I & 2, die noch mit jeder Menge weiteren Bonus-Tracks aufwartet. Diese Fassung mit einem echten Orchester dürfte aber vor allem für Rose etwas ganz Besonderes sein: 1991 spielte er die Orchesterspuren noch eigenhändig am Synthesizer ein.

Das neue Finale haut um

Jetzt bekommen Guns N’ Roses das orchestrale Update: Ein 50-köpfiges Orchester unter der Leitung des Grammy-Gewinners Christopger Lennertz ersetzt die synthetischen Spuren durch echten Klang, gemixt von Steven Wilson (Porcupine Tree). Und hört man das überhaupt? Und ob! Schon im Intro sind die Streicher prägnanter, präsenter, Axl Roses Gesang kommt im neuen Mix mehr in den Vordergrund, es gibt vollkommen neue Streicher-Spuren und ein deutlich dramatischeres Crescendo-Finale, das der Dramatik des unsterblichen Songs endlich angemessen ist.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Guns N
Guns N’ Roses
Use Your Illusion I & II
LPs, CDs, Super Deluxe Boxsets & vieles mehr!

HIER BESTELLEN


Es ist also gar nicht erst die Frage, ob es diese neue Version gebraucht hat. Es ist eher ein weiteres Kapitel in der Geschichte eines der größten Rock-Songs aller Zeiten.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs, die jeder Guns-N’-Roses-Fan kennen muss

Don't Miss