------------

News

Herbert Grönemeyer veröffentlicht neue Single und kündigt Album an!

Published on

Foto: Isa Foltin/Getty Images

Und plötzlich ist sie da: Mit Deine Hand hat Herbert Grönemeyer endlich eine neue Single veröffentlicht. Nach drei musiklosen Jahren kündigt er zugleich ein neues Album samt einiger Tourdaten an.

von Björn Springorum

Wenn wir jetzt etwas brauchen, dann Optimismus. Okay, vielleicht Optimismus und Herbert Grönemeyer. Der hat endlich sein dreijähriges musikalisches Schweigen gebrochen und ganz frisch seine neue Single Deine Hand veröffentlicht. Sie ist der Vorbote seines kommenden Studioalbums Das ist los, das am 24. März 2023 erscheinen soll. Hier gibt es das brandneue Video zur ersten Single zu sehen:

Vor allem will Grönemeyer eines mit dem Song erreichen: Hoffnung verbreiten. „Hoffnung ist gerade so schwer zu finden“ lautet zwar die erste Zeile des melancholischen Songs. Doch der Silberstreif am Horizont, der lässt in der seelenvollen Nummer nicht lange auf sich warten. „Es geht im Song um Themen wie Unterstützung, was ist Solidarität und Mitgefühl“, so sagt Herbert Grönemeyer selbst über den Song. „Ich glaube, viele Menschen hatten in der Corona-Krise das Glück, jemanden an der Seite zu haben. Das wird ihnen vielleicht jetzt bewusst, wie wichtig das war. Oder umgekehrt: sie haben jemanden anders gestützt.“

Der Optimist der deutschen Popmusik

Auch wenn es schwer fällt, in Zeiten von Krieg und Inflation das Gute zu sehen – Grönemeyer bleibt der Optimist der deutschen Popmusik. „Diese Krisen führen dazu, dass wir uns viel mehr Gedanken machen, wie es anderen Menschen geht, wenn die soziale Schere auseinander klafft. Es geht darum, dass wir zusammenrücken und andere Menschen die Hand reichen und ihnen helfen, mit Unterstützung und Mitgefühl“, kommentiert er weiter.

Deine Hand wird am Samstag, 19. November 2022, bei „Wetten, dass ..?“ seine Live-Premiere feiern. Nach der Albumveröffentlichung im März geht Grönemeyer dann außerdem wieder auf Tournee: Vom 16. bis zum 31. Mai 2023 ist er auf großer Arenatour durch Deutschland unterwegs.

„Mensch“: Herbert Grönemeyers Mega-Erfolg wird 20!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Don't Miss