Join us

News

Von der Santana-Gitarre bis zur Billie-Eilish-Ukulele: Mega-Auktion für guten Zweck

Published on

Carlos Santana
Foto: Steve Jennings/WireImage/Getty Images

So viel Superstar-Power bei einer Auktion sieht man nicht alle Tage: Für den guten Zweck kommen demnächst Instrumente, Outfits und mehr unter den Hammer, die von Mitgliedern von Led Zeppelin, Black Sabbath, Coldplay oder U2 unterschrieben und genutzt wurden.

von Markus Brandstetter

Am 9. September 2020 veranstaltet das Auktionshaus juliensauctions.com eine ganz besondere Live-Versteigerung: Zugunsten der US-amerikanischen Charity-Organisation MusiCares werden etliche  besondere Sammlerstücke angeboten – darunter signierte Musikinstrumente und Bühnenoutfits.

Signierte Gitarren

Zu den versteigerten Objekten gehört eine Gibson SG in Vintage Cherry, die von zwei Rock-Legenden signiert wurde: Auf der Gitarre finden sich die Unterschriften von Black-Sabbath-Gitarrist Tony Iommi sowie von Led-Zeppelin-Sänger Robert Plant.

Auch Fans von Carlos Santana sollten genauer hinschauen: Ebenfalls versteigert wird eine limitierte Santana-Signature-Gitarre aus dem Hause Paul Reed Smith. Die PRS Carlos Santana SE wurde von Santana handsigniert. Etwas kleiner, aber auch bestimmt sehr begehrt ist eine Ukulele, die von Billie Eilish signiert wurde.

Ebenfalls im Instrumenten-Angebot: Eine von Taylor Swift signierte Gibson-American-Eagle-LG-2-Akustikgitarre, eine von Willie Nelson signierte Taylor-Gitarre und eine PRS-Dragon-Series-Gitarre mit Unterschrift von Filmkomponist Hans Zimmer.

Bühnenoutfits und andere Goodies

Aber nicht nur Instrumente sind Teil der Auktion– auch besondere Bühnenoutfits und Accessoires sind im Sortiment. Zu haben sind unter anderem jener Original-Kaftan, den Barbra Streisand in Meine Frau, ihre Schwiegereltern und Ich (englischer Originaltitel: Meet The Fockers) trug, eine Jacke von Cher, ein Tracksuit von Elton John, eine signierte Prada-Handtasche von Nicole Kidman, ein von Brandon Flowers getragenes T-Shirt, ein Bühnenoutfit von Ozzy Osbourne oder ein von Eric Clapton signiertes Shirt.

Zu den weiteren versteigerten Objekten gehören eine signierte Lithographie von Ronnie Wood, handgeschrieben Lyrics von U2-Sänger Bono, ein von Coldplay genutzter und unterschriebener Drum-Head und einiges mehr. Mehr Details gibt es auf der Seite des Auktionshauses.

Einnahmen zugunsten von MusiCares

Die Einnahmen kommen MusiCares zugute. Die Wohltätigkeitsorganisation der Recording Academy – die die Grammy Awards vergibt – soll Musiker*innen und Mitarbeiter*innen in der Musikbranche in Zeiten von persönlichen, finanziellen und medizinischen Probleme Hilfe leisten und eine Anlaufstelle sein.

Jimi Hendrix: Gitarre aus Frühphase für 216.000 Dollar versteigert

Latest Music News

Don't Miss