------------

News

Jimmy Page schwärmt von Keith Richards: „Der eigentliche Motor“

Published on

Robin Platzer/Getty Images

Am 18. Dezember 2023 feierte Keith Richards seinen 80. Geburtstag. Geht es nach Led-Zeppelin-Gitarrenikone Jimmy Page, soll Keith mindestens 160 werden. Und auch sonst hat der Mann mit dem Zoso-Symbol jede Menge Kollegenliebe für „Keef“ übrig, wie er im Interview mit Uncut bekundet.

von Markus Brandstetter

Die gemeinsame Aufnahmesession im Jahr 1973 hat Page in bester Erinnerung. Richards habe sich dabei hochprofessionell gezeigt. „Am meisten erinnere ich mich daran, dass Keith solide und zielstrebig war und keine Fehler machte. Er machte die ganze Zeit über weiter“, so der Musiker.

Page über Richards: Die treibende Kraft hinter den Rolling Stones

Page weiter: „Mir wurde klar, was für eine starke Kraft hinter den Platten der Rolling Stones steckt. Daran gab es keinen Zweifel. Natürlich könnte ich alles auseinandernehmen und den entscheidenden Beitrag eines jeden hervorheben, aber Keith war der eigentliche Motor“.

Page und Richards hatten sich 1972 auf dem American Folk Blues Festival in Manchester kennengelernt. Im Jahr darauf kam es zum Zusammentreffen im Studio von Ronnie Wood in Richmond, Greater London. Ein gemeinsames Stück namens Scarlett ist auf der Deluxe-Neuauflage von Goats Head Soup aus dem Jahr 2020 zu hören.

Von Richards’ Gitarrenspiel schwärmt Page: „Die Sache mit Keith ist, dass sein Timing wirklich gut ist und er die Vorstellungskraft hat, diese wunderbaren Riffs zu konstruieren, die so ziemlich die treibende Kraft hinter den Stones-Platten sind. Aber nicht nur das, er kann sich auch dem akustischen Spiel auf der 12-saitigen Gitarre zuwenden, auf der er Angie und solche Sachen spielt. Er ist also extrem vielseitig. Und super kreativ. Wenn man jemanden hat, der über Jahrzehnte hinweg immer wieder mit richtig guten Riffs aufwarten kann, ist das ziemlich ernst zu nehmen. Und das sollte man respektieren“.

Page: „Hoffen wir, dass er noch 80 Jahre lebt“

„Er hat uns jahrzehntelang wunderbare, kreative Musik mit einer Einstellung und einem Charakter geschenkt, der nur von Keith Richards stammen kann. Hoffen wir, dass er noch 80 Jahre lebt. Wer weiß, vielleicht kann ich in weiteren 50 Jahren wieder mit ihm jammen!“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Rolling Stones: „Hackney Diamonds“ erreicht Platinstatus

Don't Miss