Join us

News

Joey Ramone Birthday Bash: Streaming-Event zu Ehren der verstorbenen Punklegende

Published on

Foto: Sire Records/Michael Ochs Archives/Getty Images

Am 19. Mai 2020 hätte Joey Ramone seinen 69. Geburtstag gefeiert. Das wird nun von Weggefährten und Fans mit einem Streaming-Event gefeiert.

von Markus Brandstetter

Joey Ramone war ohne Zweifel eine der größten Ikonen des Punkrock, seine Band Ramones gehört zu den konsequentesten Bands der Musikgeschichte. Am 19. Mai 2020 wird alljährlich ein Birthday Bash für den 2001 im Alter von 49 Jahren verstorbenen Musiker gefeiert. Organisiert wird die Veranstaltung seit jeher von seinem Bruder Mickey Leigh.

Stream auf offizieller Facebook-Seite

Dieses Jahr kann der Joey Ramone Birthday Bash aufgrund der Beschränkungen rund um die grassierende COVID-19-Pandemie wenig überraschend nicht in regulärer Form stattfinden. Deswegen hat man sich dazu entschieden, das Event dieses Jahr als Livestream zu gestalten. Der Joey Ramone Birthday Bash wird am 20. Mai auf der offiziellen Facebookseite des Sängers übertragen. Fans in Deutschland müssen früh aufstehen oder spät schlafen gehen: Das Event findet um 2:00 morgens Mitteleuropäischer Zeit statt.

Line-Up mit alten Weggefährten

Dabei geben sich eine Reihe von legendären Mitstreitern der Legende mit Performances die Ehre. C.J. Ramone spielte ab 1989 bis zum Schluss bei den Ramones Bass, Richie Ramone saß zwischen 1983 und 1987 bei der Band am Schlagzeug. Ebenfalls mit dabei: Clem Burke von Blondie, Sex-Pistols-Gründungsmitglied Glen Matlock sowie Knox, ehemals Gitarrist bei The Vibrators. Insgesamt soll es 25 Performances geben.

Ein trauriges Faktum: Auf der Ankündigung ist auch noch der Name Alan Merrill zu lesen – der Sänger verstarb jedoch am 29. März 2020 an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus.

Spenden für Lymphona Research

Das Event kann gratis gestreamt werden, jedoch gibt es die Möglichkeit zu Spenden. Diese gehen an die Joey Ramone Foundation for Lyphoma Research. Ramone war 2001 an einem Non-Hodgkin-Lymphom gestorben – knapp ein Monat vor seinem 50. Geburtstag.

Zeitsprung: Am 4.2.1980 veröffentlichen die Ramones „End Of The Century“

Latest Music News

Don't Miss