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John Lydon behauptet, Punk sei nicht in den USA entstanden

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Foto: Michael Loccisano/Getty Images

Obwohl die Musikgeschichte gegen ihn spricht, ist es für den ehemaligen Sex-Pistols-Sänger John Lydon „falsch“, die USA als Keimzelle des Punk zu sehen. Er stammt natürlich aus Großbritannien. Ach ja, und Billy Idol ist für ihn der „Cliff Richard des Punk“.

von Björn Springorum

John Lydon war ja immer schon ein Mann mit starken Meinungen. Die Sex-Pistols-Serie Pistol fand er zum Beispiel grauenerregend, ohne sie überhaupt gesehen zu haben. Jetzt hat der bei den Pistols als Johnny Rotten berühmt und berüchtigt gewordene Musiker mal wieder ein ganz allgemeines Problem: Seiner Meinung nach ist es nämlich Quatsch, die Wurzeln der Punkszene in New York City zu suchen – obwohl selbst seine Band merklich von den New York Dolls beeinflusst wurde.

„Ich habe eine Menge amerikanischer Journalisten gehört, die behaupten, dass der ganze Einfluss des Punk von New York ausging“, sagte er in einem neuen Interview mit der Sun. „Äh, hallo? Bands wie Sweet mit Ballroom Blitz und Mud mit Tiger Feet – das sind die Anfänge, Mann! T.Rex, David Bowie, Slade, Mott The Hoople, The Alex Harvey Band – ihr Einfluss war enorm. Und sie versuchen, das alles wegzudenken und Patti Smith zuzuschreiben. Das ist so falsch!“

Die Ramones sind schuld

Kann man so sehen. Weder Bowie noch Sweet hätten sich aber jemals als Punk definiert oder in diesen Kreisen herumgetrieben. Sie waren also eher Einflussgeber für alles, was danach kam – zu beiden Seiten des Atlantik. Und die Ramones, die seien ja eh komplett zu vergessen. Für John Lydon sind sie im Alleingang für den „ganzen Uniform- und Nietenjacken-Quatsch“ verantwortlich.

Das führte ihn dann gleich zu Billy Idol, der ja bekanntlich mit Steve Jones und Paul Cook von den Sex Pistols die neue Band Generation Sex bevölkert. „Viel Glück für sie, aber kommt schon Jungs, reißt euch zusammen. Die Pistols-Seite besteht aus Songs, die sie nie wirklich verstanden haben, und Billy muss als Übersetzer herhalten. Was hat der arme Billy auf sich genommen? Wir nannten ihn den Cliff Richard des Punk und er war so ein netter Kerl, mit dem man gut auskam.“

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