------------

News

Es ist offiziell: Journeys „Don’t Stop Believin’“ ist der größte Song aller Zeiten!

Published on

Foto: Paul Natkin/Getty Images

Wussten viele wahrscheinlich schon, aber jetzt hat man es offiziell gemacht: Don’t Stop Believin’, der unverwüstliche Evergreen von Journey, wurde zum „größten Song aller Zeiten“ ernannt. Aber geht das überhaupt so ohne Weiteres?

von Björn Springorum

An diesem Song führt seit den Achtzigern einfach kein Weg vorbei. Im Radio, in jedem amerikanischen Stadion, in Rock of Ages, in tausend anderen Serien und Filmen: Don’t Stop Believin’ von Journey war und ist einfach überall dabei. Das musste natürlich irgendwann mal gewürdigt werden – und dieses irgendwann ist jetzt: Forbes hat die Hymne offiziell zum „größten Song aller Zeiten“ erklärt. Und nach Angaben der RIAA (Recording Industry Association of America) ist der Rock-Hit, den wahrscheinlich jeder auf der ganzen Welt kennt, mittlerweile eine 18-fach mit Platin ausgezeichnete Single. Hossa!

Meistverkaufter digitaler Titel des zwanzigsten Jahrhunderts

Journey veröffentlichen den Song im Oktober 1981 auf ihrem siebten Studioalbum Escape. Schnell wird er zum Trademark-Stück der Band. AllMusic erklärte Don’t Stop Believin’ sogar mal zum „perfekten Rocksong“. Noch Jahrzehnte nach seiner Veröffentlichung wurde der Song mit über sieben Millionen Downloads zum meistverkauften digitalen Titel des zwanzigsten Jahrhunderts.„Als wir den Song 1981 aufnahmen, wusste ich, dass etwas passieren würde“, so sagte der ehemalige Sänger Steve Perry mal. „Der Text ist ein starker Text darüber, nicht aufzugeben, aber es geht auch darum, jung zu sein, es geht auch darum, abzuhängen, nicht aufzugeben und nach diesem Gefühl zu suchen, das sich irgendwo im Dunkeln versteckt, nach dem wir alle suchen.“

Selbst im Coronajahr 2020 kam dem Song eine besondere Rolle zu: Don’t Stop Believin’ wurde in New York und Michigan zu einer Durchhalteparole für Patienten, die sich von COVID-19 erholten. Ganz klar: Das ist er, der größte Song aller Zeiten!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs von Steve Perry und Journey, die man kennen sollte

Don't Miss